Den Inkbird ITC 306 T und den Inkbird ITC 306 T WIFI benutze ich als Thermostat zur Kontrolle der Temperatur im Schildkrötenhaus und/oder im Frühbeet im Sommer bzw. in den Übergangszeiten.
Mal kurz zu den technischen Daten:
Maximale Ausgangslast: 2200 W (220 V)
Temperaturregelbereich: -50 ~ 99 ° C
Temperaturmessung: 0.1 ° C
Länge des Sensorkabels : 2 Meter
Stromkabellänge Eingang : 1.5 Meter
Stromkabellänge Ausgang : 30 cm
Steckdosen: Beide Steckdosen sind synchron geschaltet und nur zum Heizen
Für den Inkbird ITC 306 T WIFI wird ein WLAN-Router benötigt, der 2,4 GHz verwendet.
(Hinweis: Der Inkbird ITC 306 T und Inkbird ITC 306 T WIFI wurde mir von der Fa. Inkbird kostenlos zur Verfügung gestellt)
Schildkrötenhaus von Beckmann mit 16 mm Plexiglas Stegdoppelplatten günstig auf Otto.de finanzieren*
Sehr hochwertiges Schildkrötenhaus jetzt auf Otto.de günstig finanzieren.
BECKMANN Automatischer Dachlüfter für Schildkrötenhaus*
Der automatische Öffner arbeitet selbsttätig (ohne Stromanschluss) mit Sonnenenergie! Jetzt auf Otto.de
Gewächshäuser günstig auf Otto.de finanzieren*
Gewächshäuser in verschiedenen Ausführungen und Größen!
Erster Eindruck vom Inkbird
Das Gerät machte gleich einen sehr soliden Eindruck. Alle Kabel waren fest angeschlossen und so konnte ich gleich loslegen. Also Stecker rein, deutsche Anleitung aus dem Internet geladen (Im Paket ist nur eine englische Version!) und dann schnell programmieren!
Dachte ich zumindest! Die deutsche Anleitung ist leider etwas kompliziert geschrieben (oder auch nur für mich!?) und so musste ich erst mal bei Inkbird nachfragen (mit meinem ah so dollen Englisch). So nach und nach klappte es dann und im Nachhinein war die Programmierung dann doch sehr easy (wenn man es dann kapiert hat!)
Meine Einstellungen
Damit andere nicht solche Probleme haben, habe ich meine Einstellungen hier Schritt für Schritt beschrieben.
Ich benutze im Schildkrötenhaus und in den Frühbeeten zur Zeit den Thermotimer von Dostmann (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) mit folgenden Einstellungen:
Zeiten: 8-19 Uhr
Temperatur: 25 Grad
Der Thermotimer schaltet also in der Zeit von 8 bis 19 Uhr die Lampen an, wenn die Temperatur unter 25 Grad fällt (was in den letzten Tagen/Wochen selten vorgekommen ist). Der Fühler hängt ca. auf halber Höhe und so sollte dann auch der Inkbird schalten.
Hier also nun meine Schritte:
Nachdem der Inkbird in Betrieb genommen wurde, zeigt das Display folgendes an:
Oben die aktuelle Temperatur
Unten steht „25 Grad“
Schritte 1-5 für die Einstellung im Winter mit nur einem Zeitraum! (siehe unten!)
Mit dieser Einstellungen läuft also folgendes Programm:
Von 8 Uhr bis 19 Uhr läuft Zeitraum 1! Der Inkbird* schaltet ein, wenn die Temperatur unter 25 Grad fällt und aus, wenn es drüber geht.
Von 19 Uhr bis 8 Uhr läuft Zeitraum 2! Der Inkbird würde schalten bei unter 5 Grad.
Also eigentlich relativ einfach!
Keine Produkte gefunden.
Einstellung im Winter für die Überwinterungsrube
Für den Winter (unsere Schildkröten überwintern im Schildkrötenhaus)werden nur die Schritte 1-5 benötigt! (gilt auch für die Kühlschranküberwinterung)
Im ersten Schritt gebe ich als Soll-Temperatur 2 Grad ein!
Die Schritte 2-4 bleiben so!
Schritt 5 stelle ich dann auf „0“ (statt 1!)
Es läuft dann nur ein Zeitraum von 0 bis 24 Uhr! Der Inkbird schaltet in dieser Zeit unser Heizkabel in der Überwinterungsgrube, wenn die Temperatur unter 2 Grad fällt (Der Sensor ist dann natürlich im Substrat!)
Inkbird ITC 306 T WIFI
Den Inkbird ITC 306 T WIFI teste ich zur Zeit in unserem Schildkrötenhaus. Die Einstellungen sind identisch mit dem Inkbird ITC 306 T.
Es gibt drei zusätzliche Displayanzeigen zur Einstellung eines Alarmes:
Die erste Anzeige zeigt die maximale Temperatur. Diese stelle ich auf 50 Grad. Werden im Schildkrötenhaus über 50 Grad erreicht, erklingt ein Alarmton und eine Meldung erfolgt über die App.
Mit der zweiten Anzeige kann die Minimum-Temperatur eingestellt werden, bei der ein Alarm erfolgt. Diese habe ich auf 0 Grad eingestellt.
Mit der dritten Anzeige kann ich dann den Alarm ein oder aus schalten.
. .
Um den Inkbird nun über sein Handy steuern zu können, muss die App Inkbird Pro runtergeladen werden. Hat man sich dann angemeldet, klick man oben rechts auf das Kreuz und fügt den Inkbird ITC 306 T WIFI hinzu.
Die Einstellungen sind relativ einfach.
Ist der Inkbird hinzu gefügt und besteht eine Verbindung klickt man auf den Inkbird und schon sieht man die aktuelle Temperatur im Schildkrötenhaus bzw. Frühbeet. Unten rechts im Display geht es dann in die Einstellungen. Hat man die Einstellungen am Inkbird vorher manuell eingestellt, sind diese bereits aufgeführt oder man verändert sie nach seinen Wünschen.
Deaktiviert man den Timer Mode, läuft nur die Zeitintervalle Set 1. Diese wird dann für die Kontrolle in der Starre genutzt. Somit muss hier die Temperatur (die bei zwei Zeitintervallen die Tagestemperatur vorgibt) auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden, damit der Inkbird die Heizung startet. Ich stelle bei uns die Temperatur auf 2,3 Grad. Der Differenzwert kann nur bis 0,3 Grad eingestellt werden. Somit würde die Heizung bei 2 Grad anspringen und bei 2,6 Grad wieder ausgehen.
Geht man wieder zurück zur Seite mit der aktuellen Temperatur ist unten links ein Button „Temp. Trend-Diagramm“. Hier sind die Temperaturen der letzten Tage aufgezeichnet.
Auf der Starseite findet der Benutzer unten rechts einen Button „mich“. Hier gibt es noch diverse Infos bzw. Einstellungen. So kann ich unter der Punkt „Hausverwaltung“ verschiedene „Familien“ anlegen. Also wenn ich mehrere Inkbird WIFI verwende, kann ich diese unter verschiedenen Namen abspeichern (bsp: Schildkrötenhaus, Frühbeet, Gewächshaus etc.
Interessant noch der Punkt „Nachrichtenzentrum“. Hier werden die Nachrichten abgespeichert, wenn ein Alarm erfolgt ist.
Und um ganz sicher zu gehen das keine Fragen mehr auftauchen, hier noch mein Video dazu!
(Identisch mit der Programmierung des Inkbird 306 T WIFI)
Fazit
Also bisher klappt es sehr gut. Die Programmierung ist im Gegensatz zum Thermotimer von Dostmann einfacher und Gehäuse, Leitungen machen einen sehr robusten Eindruck.
Nachteil ist die komplizierte Anleitung (Ich hoffe, das es für Anwender mit meiner Beschreibung etwas besser geht) und das die beiden Steckdosen nur synchron geschaltet werden. Sinnvoller wäre es, wenn eine Steckdose für den Zeitraum 1 (Wärmelampe) und die zweite Steckdose für den Zeitraum 2 (z.B. für einen Elsteinstrahler) separat geschaltet werden könnten.
Mit der WIFI-Version kann ich nun bequem von der Couch aus die Temperaturen verändern bzw, die aktuelle Temperatur ablesen.
Weitere Anwendungen bei uns (wenn ich dann mal wieder ausbrüte):
Den Inkubator kann dank der zwei Zeiträumen nachts mit Temperaturabsenkung geschaltet werden!
Diesen Beitrag teilen
Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.
Hallo,ich bräuchte Hilfe beim inkbird 306 t. Ich benutze seid einem Jahr, einen für die Tag und einen für die Nachtlampe. Das Problem ist der Inkbird von der Nachtlame piept und lässt sich nicht mehr einstellen. Das Display zeigt Err an. Das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr mit der Taglampe. Den hab ich entsorgt und einen neuen gekauft. Es kann doch nicht sein,dass der eine nach einem Halben Jahr und der andere nach einem Jahr kaputt geht. Oder ?
Ich wäre sehr Dankbar über ihre Hilfe
LG I.Roth
Hallo Frau Roth,
Vielen Dank für die Nachricht!
Das Problem hatte ich noch nicht und dürfte nach der Zeit noch nicht sein.
Nehmen Sie den Inkbird mal komplett für einige Stunden vom Netz.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, einfach nochmal melden. Ich werde die Fa. Inkbird dann mal deshalb anschreiben
LG
Torsten
Hallo,wir haben jetzt beide Inkbirds ( auch den alten, den mein Mann doch nicht entsorgt hat ) noch mal angeschlossen. Es bleibt alles wie gehabt. Beide fangen nach ein paar Sekunden an zu Piepen und das Display zeigt Err an🤷🏼♀️
Gruß Ina Roth
Hallo Frau Roth,
ich frage mal beim Hersteller nach.
Wenn ich eine Antwort habe, schicke ich Ihnen eine mail
Gruss
Torsten
Vielen Dank
Ich bin echt am verzweifeln
Gruß Ina
Hallo Frau Roth,
Ich habe Ihnen ein mail geschickt!
Gruss
Torsten
Hallo Thorsten,
Ich möchte den Thermotimer gerne jetzt in der Übergangszeit zur Winterstarre einstellen für Elstein/Heizlüfter und Deckelheizung (da ja 2 Anschlüsse)
Kannst du mir die Uhrzeiten Zeitraum 1 und Zeitraum 2 mit den jeweils richtigen Temperaturen nennen?
Können die die nächsten 4-6Wochen gleich bleiben oder sollen die wöchentlich etwas fallen?
Danke für deine Antwort, ist meine erste Überwinterung, deshalb bin ich mir unsicher.
Gruß Tina
Hallo Tina,
da ja die Steckdosen synchron geschaltet sind, werden dann Elstein/Heizlüfter und Deckelheizung gleichzeitig geschaltet.
Soll das so bei dir sein?
Ich habe ja z.B. nur eine Deckelheizung. Die springt in den Wintermonaten an, wenn es es unter 2 Grad in der Grube werden
lg
Torsten
Hallo Torsten,
ich hab die Deckelheizung jetzt separat an einen Thermotimer angeschlossen. Mit im Gewächshaus hast du recht, das geht nicht.
Jetzt geht’s mir aber noch um die Übergangstemperaturen. Welche hast du zur Zeit tagsüber und nachts eingestellt im Gewächshaus bis das es in die Winterstarre geht?
Gruß Tina
Hallo Tina,
die Beleuchtungsdauer im Schildkrötenhaus bzw Frühbeet werde ich jetzt jede Woche um eine Stunde verringern, so dass Ende Oktober die Lampen um 15 Uhr ausgehen.
Die Lampen sind über den Thermotimer geschaltet, der bei 25 Grad ein bzw ausschaltet (lasse ich also normal laufen).
Nachts mache ich keine Heizung mehr an bzw die Deckelheizung würde anspringen, wenn die Temperaturen in der Grube unter 2 Grad fallen würden (so habe ich den Thermotimer in der Grube auch im Winter eingestellt).
Unsere Tiere kommen zum Teil jetzt nur noch vereinzelt aus dem Schlafhaus und tanken nochmal bisserl Wärme. Andere sind da schon inaktiver.
Das gehört aber alles noch zur Vorbereitung.
Gruss
Torsten
Gruss
Torsten
Hallo Torsten,
Ich habe seit ein paar Tagen zwei Schildkröten. Ich möchte den Inkbird (wie oben beschrieben) im Frühbeet installieren, hab aber Bedenken wegen Kondenswasser/ Luftfeuchtigkeit. Meinst du das geht oder ist das zu riskant? Wie könnte ich die Steckdosen gut schützen?
Und dann hab ich noch ne Frage. Ich habe eine 100W Wärmelampe aufgehängt. Jetzt habe ich die so hoch wie möglich gehängt, das Thermometer zeigt aber um die 45 Grad an. Was mach ich da? Weniger Watt? Oder kürzere Brenndauer? Licht brauchen sie aber halt auch bei Schlechtwetter….
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich auf deine Antworten!
Viele Grüße,
Steffi
Hallo Steffi,
das sollte eigentlich gehen. Wichtig ist auch, das du eine Steckdose hast, die für Feuchträume geeignet ist.
Wegen der Lampe:
Da würde ich eine 70 Watt Birne nehmen. Haben wir auch bei uns in den Frühbeeten.
Gruss
Torsten
Hallo Torsten,
ich hab da eine Frage zum Inkbird ITC 306 T wo du die Schaltung hier so toll erklärt hast. Ich hatte gehofft der Inkbird würde über die obere Steckdose die Schaltung 1 und über die andere Steckdose die Schaltung 2 machen. Dem ist aber nicht so oder? Bei Betrieb eines PAR Strahler macht dann doch die Schaltung 2 gar keinen Sinn oder? Ich möchte ja nicht das nachts das Licht angeht.
D.h. Wenn ich einen Elbstein nachts betreiben möchte und eine Wärmelampe tagsüber benötige ich 2 Thermotimer?
Liebe Grüße Tina
Hallo Tina,
da hast du vollkommen recht!
leider sind die beiden Steckdosen synchron geschaltet. Somit kann man halt „nur“ die Wärmelampen tagsüber steuern.
Für einen zusätzlichen Elstein-Strahler brauchst du einen zweiten Themotimer.
lg
Torsten