Verschiedene Freigehege für europäische Landschildkröten-Teil 1

Hier zeige ich einige Beispielanlagen von verschiedenen Haltern, wie ein Freigehege strukturiert werden kann.

Vielen Dank an alle, die mir Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben!

Schildkrötenhabitat an der Nordküste
Testudo hermanni hermanni auf Mallorca

 

Im ersten Teil meiner Sammlung von verschiedenen Freigehegen ist auch das Gehege meines Co-Autors Thorsten Geier zu sehen. 
Auch Thorsten hat seine Gehege mit Kalkschotter aufgewertet um zum einen sogenannten “Wärmeinseln (Wolfgang Wegehaupt) zu schaffen zum anderen um die Futterpflanzen mit Calzium aufzuwerten.

Ein wichtiges Thema ist also auch der Bodengrund

Wenn der geeignete Standort für das Freigehege ermittelt ist, wird der Bodenuntergrund analysiert und eventuell optimiert. Wie erwähnt, ist ein wichtiger Punkt einer naturnahen Haltung ein ausreichendes Maß an Wärme bereitzustellen.
Schildkröten sind wie alle Reptilien wechselwarm. Das bedeutet, dass sie keine eigene Körperwärme erzeugen. Sie sind somit auf die Außentemperatur angewiesen. Da es in unseren Breitengraden im Durchschnitt kühler ist, sollte sich der Untergrund weitestgehend an den Ursprungshabitaten orientieren.

Der Bodengrund in den natürlichen Lebensräumen besteht hauptsächlich aus trockenem, steinigem, wasserdurchlässigem Erdreich, der nach Niederschlägen schnell abtrocknet. Häufig sind in Deutschland nährstoffreiche oder/und lehmhaltige Böden die Regel.

Für unsere Schildkrötengehege benötigen wir jedoch sandigen oder leichten Erdboden. Um herauszufinden, welchen Boden wir in unserem Garten haben, hilft die Fingerprobe:

Sandiger Boden: Dieser Boden fühlt sich rau an, lässt sich nicht formen und hält nicht an den Fingern.
Leichter Boden: Er lässt sich schwer kneten und haftet kaum an den
Fingern.
Lehmiger Boden: Er ist mit den Fingern formbar, bildet beim Ausrollen aber schnell Risse. Diese Bodenart speichert Wasser und hat ausreichend Nährstoffvorräte.
Toniger Boden (schwerer Boden): Dieser Untergrund lässt sich gut formen und ausrollen. Er haftet stark an den Fingern. Schwere Böden können viel Wasser aufnehmen aber aufgrund der Bodenstruktur nur wenig davon weiterleiten. Daher besteht die Gefahr von Staunässe oder von Überschwemmungen bei einem Starkregen.

Mehr zum Thema Freigehegebau in unserem Ratgeber:

Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten)
Freigehege für Europäische Landschildkröten:

Zum Angebot*

Freigehege von Thorsten Geier, Autor u.a. von

 Fester Panzer-weiches Herz*

 

Freigehege von Christine Dworschak, Autorin von 

“Testudo und Hermanni – zwei Schildkröten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können”*

 

Freigehege von Andreas Beck

und die sehr interessante Internetseite: Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz & Nachzucht e.V.  

Die Interessengemeinschaft Schildkrötenschutz & Nachzucht wurde gegründet, mit dem Ziel Züchter zu unterstützen und durch entsprechende Qualität in der Schildkröten-Zucht und Aufklärung bei der Haltung Schildkröten nachhaltig zu schützen – sowohl in der Privathaltung als auch in der Natur.

Freigehege von Stefan Hövel

Weitere Informationen und Bilder  über seine Haltung der Griechischen Landschildkröten und seinen Türkisblauen Zwerggeckos auf seiner Homepage:  LYTESDO

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten* Aktuell keine Bewertungen 14,90 EURAmazon Prime

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 . * = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss für Preise

Freigehege von Sylvia Zeiler

..und nach der Erweiterung 2015

Freigehege von Karin Ignatzy

 Freigehege von Babsi Oe

Dokumentation vom Bau eines Freigeheges/Frühbeet von Sonja Bader

…..und Bilder vom fertigen Freigehege

Freigehege von Ulrike Gutgsell

Freigehege von Marcel Urban (Marcel Hellstorm)

 Freigehege von Birte Wiegmann

Freigehege von Thomas Waltersperger

Vom Bau einer Drainage, eines Schildkrötenhauses bis zum fertigen Gehege

Freigehege von Yvi Turtle

Freigehege von Michèle Lamesch


 Freigehege von Ulrike Mölder

und nach der Erweiterung 2016

Freigehege von Cornelia Kühn

Freigehege von An Sa

 Freigehege für europäische Landschildkröten

Freigehege von Pierre Schmiedeknecht

Freigehege von Gunda Meyer de Rojas

viele weitere tolle Fotos und Informationen über die Haltung der Griechischen Landschildkröte auf ihre Homepage:

testudoland.npage.de

Freigehege von Beate Grote

vom Bau bis zum fertigen Gehege

Freigehege von Tine Valtin

Freigehege von Christa Ziegler

Tolle Variante ein kleineres Gehege zu sichern

Freigehege von Monika und Peter Schmid

 Freigehege von Sonja Dorn und Martin Lorenz

 Freigehege von Thorsten Ruscher-Bergrab

Freigehege von Dirk Nowak

Die Private Schildkrötenstation in Meerbusch
ist eine Erhaltungszuchtstation seltener Schildkrötenarten.
Wir möchten mit unserer Arbeit dazu beitragen,
das heute seltene Schildkrötenarten auch zukünftig in Deutschland
gehalten werden können.

Freigehege von Janine Ramirez

Eine sehr schöne Lösung wenn der Platz mal nicht so da ist oder als Anfangsgehege für kleine Nachzuchten.

Visited 1.585 times, 1 visit(s) today

This product presentation was made with AAWP plugin.