Verschiedene Freigehege für europäische Landschildkröten-Teil 3

Hier zeige ich einige Beispielanlagen von verschiedenen Haltern, wie ein Freigehege strukturiert werden kann.

Vielen Dank an alle, die mir Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben!

gehegebilder-10-09-10
Testudo hermanni boettgeri

 

Auch im dritten Teil meiner umfangreichen Sammlung gibt es viele verschiedene Freigehege zu bewundern.
Ob nun ein Gewächshaus oder Frühbeet. Wichtig bei einer naturnahen Haltung von europäischen Landschildkröten ist ein Schutzhaus mit der entsprechenden Technik.

Besonders in den Übergangszeiten von Frühjahr zu Sommer und vom Sommer in den Herbst ist es wichtig, den Schildkröten eine entsprechende Wärmequelle anzubieten. Hier habe ich die Artikel aufgeführt, die wir in unseren Freigehege benutzen.
Damit auch nicht unnötig Strom vergeudet wird, ist es immer sinnvoll eine Thermozeitschaltuhr dazwischen zu schalten (z.B. der Inkbird 306).

Bei uns ist die Thermozeitschaltuhr z.B. so eingestellt, da die Lampen und 8 Uhr morgens angehen, wenn die Temperatur unter 25 Grad ist und um 19 Uhr wieder ausschaltet. Dabei schaltet die Zeitschaltuhr die Lampen während dieser Zeit immer an bzw. aus wenn im Schildkrötenhaus bzw. Frühbeet die Temperatur unter 25 Grad ist bzw. schaltet wieder aus, wenn es über 25 Grad geht.

Auch ein vernünftiges Frühbeet mit mindestes 10 mm Stegplattendicke hilft zum einen Strom zu sparen zum anderen hält es die Temperatur länger und ist wesentlich stabiler als ein Frühbeet mit nur 4 mm Steckplattendicke.

In diesen Frühbeeten bzw. Gewächshäuser können dann noch zusätzlich Überwinterungsgruben mit integriert werden. So läuft die Winterstarre (zumindest meiner Meinung) sehr naturnah ab. 

Mehr zum Thema Freigehegebau in unserem Ratgeber:

Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten)
Freigehege für Europäische Landschildkröten:

Zum Angebot*

 

Freigehege  von Markus Gerbing

Freigehege  von Frank Schmidt

 

Freigehege  von Jessica Catharina Brückel

Freigehege von Helga Knüpper


Freigehege von Sven Simon-Mathes mit Babygehege


Freigehege von Pamela Zens-Metzger


Freigehege von Alexandra Martin

Update 2019


Freigehege von Stefan Fleege

 


Freigehege von Jürgen Gilles


Freigehege von Melanie Hagedorn


Freigehege von Marie Söller


Freigehege von Nina Auwärter


Freigehege von Helmut


Freigehege von Christine Ackermann


Freigehege von Stefan


Freigehege von Sabine Meier


Freigehege von Anne Flörchinger

..und alles, was zur Schildkrötenhaltung benötig wird. Der “Rund-um Service”  auf ihrer Homepage: ” Schildkrötenfarm Speyer”

 


Freigehege von Betty Grün

…und ihr Babygehege

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten* Aktuell keine Bewertungen 14,90 EUR

Letzte Aktualisierung am 6.12.2022 . * = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss für Preise

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.