Abgabetiere

Nachzuchten abzugeben
Schlüpfling Spaltenschildkröte

Seit einigen Jahren züchten wir erfolgreich griechische Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri) und ostafrikanische Spaltenschildkröten (Malacochersus tornieri) bei uns im Hunsrück.

Es ist als Halter von diesen Urzeitpanzerträger immer ein tolles Gefühl, wenn es aus einem Ei ein kleine Minischildkröte schlüpft und von Anfang  an vollkommen selbstständig auf die Futtersuche geht.

Griechische Landschildkröten brüten wir aber seit einigen Jahren nicht mehr aus. Alle bisher 5 geschlüpften Testudo hermanni boettgeri sind noch bei uns und werden auch im Normalfall bei uns bleiben. Leider ist der Markt für griechische Landschildkröten total überlaufen. Ich kenne einige Leiter von Auffangstationen und die wissen zum Teil auch nicht mehr, wohin mit den vielen Tieren. Hauptsächlich sind männliche Tiere in den Stationen zu finden.

Wer also nach griechische Landschildkröten sucht, kann sich gerne an die oben aufgeführten Auffangstationen wenden.

Etwas anders sieht es bei den ostafrikanischen Spaltenschildkröten aus. Diese Art ist aufgrund von illegalem Absammeln und Zerstörung des Lebensraumes sehr stark gefährdet. Erschwerend kommt hinzu, das ostafrikanische Spaltenschildkröten nur ein max. 2 Eier legen und die Reproduktionsrate dementsprechend gering. Spaltenschildkröten sind noch relativ unbekannt und werden  noch nicht so oft nachgezüchtet.  Hier es  mir ein Anliegen, die „Pancakes“ mit meiner Homepage noch bekannter zu machen und  zu vermehren.

Meine Bedingungen bei der Abgabe:

  • Ich gebe die Tiere nur an private Personen ab
  • Die Tiere müssen bei uns abgeholt werden. Wir versenden keine Tiere mit Speditionen
  • Ich möchte das neue Zuhause vorab sehen. Das heißt aktuelle Bilde vom Innengehege/Terrarium mit der notwendigen Technik. Wir möchten sicher sein, dass die Spaltenschildkröten gut unterkommen

Aktuell (18.02.2024) Im Auftrag 

Derzeit (18.02.2024) suche ich im Namen eines Auftraggebers dringend nach zuverlässigen Schildkrötenhaltern, die griechische Landschildkröten übernehmen können . Dies ist aufgrund unerwarteter familiärer Umstände notwendig. Zu vermitteln sind:

  • 9 Nachzuchten aus dem Jahr 2024, und
  • eine Zuchtgruppe bestehend aus 3 Weibchen und einem Männchen.

Für weitere Informationen bitte per E-Mail: (info@landschildkroeten-hunsrueck.de)

Landschildkröten auf Mallorca
Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni hermanni) auf Mallorca

 

 

Im Auftrag:
Zwei wunderschöne Nachzuchten von uns aus dem Jahr 2022. 

Beide Tiere sind vermittelt und haben ein neues, tolles Zuhause gefunden

Leider kann sie der jetzige Halter aus privaten Gründen den beiden nicht länger ein Heim bieten. Wichtiger als der preis ist für den Halter, das wir für die beiden ein neues, tolles Zuhause finden.

Babyschildkröte

 

Nachzuchten aus 2023

Beide sind gesund und munter. Abgabe ab August 2023. Die beiden “Pfannkuchen” können auch gerne schon vorab reserviert werden.

Beide Tiere haben ein neues, tolles Zuhause gefunden

Zur Zeit keine Nachzuchten zur Abgabe

Babyschildkröten

 

Bei Interesse könnt ihr mir gerne eine mail  (info@landschildkroeten-hunsrueck,de) oder auf Facebook bzw. Instagram  über meine Landschildkröte-Seite eine PN schicken.

Die Preise betragen je nach Alter zwischen 250-350 EUR pro Tier.

 

Visited 612 times, 7 visit(s) today