Verschiedene Freigehege für europäische Landschildkröten-Teil 5

Hier zeige ich einige Beispielanlagen von verschiedenen Haltern, wie ein Freigehege strukturiert werden kann.

Vielen Dank an alle, die mir Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben!

Auch im 5. Teil meiner mittlerweile schon sehr umfangreichen Sammlung von naturnahen Schildkrötengehegen gibt es wieder viele tolle Freigehege zu bewundern.

Wie auch auf diesen Bildern zu sehen, ist die Strukturierung eines naturnahen Geheges sehr wichtig. So kann auch ein etwas “kleineres” Gehege “größer” erscheinen. Die Tiere haben zum einen die Möglichkeit sich unter Steine, Äste, Büsche in den Sommermonaten im kühleren Schatten aufzuhalten zum anderen können die Tiere sich aus dem Weg gehen. Besonders bei gemischten Gruppen können so die Weibchen den zu aufdringlichen Männchen aus dem Weg gehen.

Für die Strukturierung des Geheges kann der Halter je nach Geschmack so ziemlich alles verwenden. Ich persönlich habe es lieber so natürlich wie möglich:

Äste, Steine bzw. Steinhaufen, Sträucher (Wie Lavendel, Rosmarin) und Büsche (Malven, Weigelie etc.) Doch leider sehen natürliche Habitate auch nicht mehr so aus, wie sie einmal waren. So liefen in Griechenland am Strand  Testudo hermanni boettgeri zwischen angeschwemmten Plastikflaschen und sonstigem Müll umher.
Andere Halter stellen aber auch Gartenzwerge und Windmühlen ins Gehege.

Wie geschrieben, jeder so, wie er es möchte. Den Schildkröten ist es vollkommen egal, ob sie unter einem Baumstamm liegen oder Gartenzwerg. Hauptsache Schutz und Schatten.

Mehr zum Thema Freigehegebau in unserem Ratgeber:

Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten)
Freigehege für Europäische Landschildkröten:

Zum Angebot*

Freigehege von Fränze Schattenmorelle Kindlein


Freigehege von Moni Odenweller

 


Freigehege von Lisa Taferner

 

und Bilder aus 2022

 


Freigehege von Nina Brabetz

 


Freigehege von Sabine Deubzer

 

 


Freigehege von Christine


Freigehege von Daniele


 

Freigehege von Sonja & Michael
Anmerkung von Sonja zum Freigehege:

Uns war sehr wohl bewusst, dass wir ein Risiko mit Glasscheiben in der Gegegeumrandung eingehen.
Deshalb haben wir von innen Holzstämme davor gelegt.
So geht’s problemlos, ansonsten hätten wir “den besseren Durchblick” durch Pflanzsteine ersetzt.


Freigehege von Sandra Lösch


Freigehege von Petra Mederer


Freigehege von Ines Kosin,
Autorin von:
“Die Griechische Landschildkröte: Praxisbuch für Einsteiger-Naturnahe Haltung und Vermehrung”*
Ihre Homepage: Landschildkroeten-haltung.com


Freigehege von Anke Rotzler

 


Freigehege von Kai und Tom aus dem Raum Dresden


Freigehege von Sandra Herr


Freigehege von Michael Hennings und Anja Heim

 

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.