TORSTEN KIEFER & THORSTEN GEIER: Freigehege für Europäische Landschildkröten| Ratgeber, Band 3

Freigehege für Europäische Landschildkröten Ratgeber, Band 3
“Das doppelte T(h)orstchen”: Die Autoren Thorsten Geier (links) und Torsten Kiefer

Als wir 2019 auf Mallorca Schildkrötenhabitate besucht hatten, war der Entschluss gereift, unsere Gehege noch natürlicher Einzurichten. Nachdem wir dann im Jahr 2020 unsere Gehege mit Kalkschotter aufgewertet und „Mallorca-Ähnlich“ gebaut hatten, kam schon die nächste Idee.

Auf meiner Homepage habe ich mittlerweile fast 100 verschiedene Freigehegebeispiele, dazu natürlich meine Haltung mit entsprechender Technik beschrieben.
Meinen Artikel in der Schildkröten im Fokus 03/2020 über den Umbau der Gehege mit 12 Tonnen Kalkschotter wurde so gut angenommen, das die Idee reifte:

Das Wissen komprimiert in ein Buch zu bringen.

Es sollen ja tatsächlich immer noch Menschen geben, die gerne ein Buch lesen!!
Auch ich lese sehr gerne Bücher und finde ein gutes Buch spannend und sehr entspannend. Ob im Garten oder (und das ist fast jeden Abend so) im Bett kurz vorm Einschlafen (oder auch als Einschlafhilfe..😄).

Freigehege für Europäische Landschildkröten Ratgeber, Band 3

Eine Idee entsteht

Pflichtlektüre sind natürlich aktuelle Schildkrötenbücher oder Zeitschriften, um auch immer auf dem laufenden zu bleiben.
Also warum nicht ein Buch über Schildkrötengehege? Neben dem Lesen ist auch das Schreiben ein kleines Hobby von mir.
Ich griff also im Juni 2020 ans Telefon und rief meinen Schildkrötenfreund, langjährigen Halter europäischer Landschildkröten und Autor Thorsten Geier* an und unterbreitete ihm meine Idee.

Thorsten war sofort Feuer und Flamme. Er hatte genau dieses Thema für seinen dritten Ratgeber geplant, aber bisher noch nicht die Zeit gefunden, damit anzufangen. Thorsten fragte mich, ob wir das Thema nicht zusammen angehen wollten.
Jetzt war ich Feuer und Flamme und sagte sofort zu.

So begannen dann schon im Juni die ersten Ideensammlung für die zukünftigen Kapiteln und das Schreiben ging los. Die Zusammenarbeit in dieser aufregenden Zeit hatte außergewöhnlich gut geklappt. Jeder brachte seine Ideen mit ein bzw. ergänzte Ideen des anderen. 

Am Ende hatten wir mit dem Ratgeber, Band 3 ein Werk mit 253 Seiten geschaffen, das (so hoffen wir doch) so weit alles abdeckt, was zum Bau eines Schildkrötengeheges für europäische Landschildkröten von Nöten ist. Das Buch soll Anfänger Hilfestellung beim Gehegebau geben, aber auch langjähriger Halter von europäischen Landschildkröten finden hier Ideen zur Optimierung ihres Schildkrötengeheges.

TORSTEN KIEFER & <a title="" class="affiliatelink aalmanual" target="_blank"  rel="nofollow"  href="https://amzn.to/3wV6tAQ">THORSTEN GEIER</a>: Freigehege für Europäische Landschildkröten| Ratgeber, Band 3-Erhältlich im Kleintierverlag* TORSTEN KIEFER & THORSTEN GEIER: Freigehege für Europäische Landschildkröten| Ratgeber, Band 3-Erhältlich im Kleintierverlag*

 

Unser gemeinsames Werk ist gegliedert in 16 Kapiteln:



Kapitel 1: Natur als Vorbild

1.1 Wie sehen „typische“ Schildkrötenhabitate aus?
1.2 Strände
1.3 Wärmeinseln und Mikroklima
1.4 Sekundärlebensraum

Kapitel 2: Vorabüberlegungen
2.1 Standort
2.2 Überwinterungsgrube oder Kühlschrank
2.3 Planen der Technik
2.4 Wasseranschluss
2.5 Schutz gegen Überschwemmungen
2.6 Verwendung von bestehenden Bauten
2.7 Giftige Sträucher und Hecken
2.8 Kleine Auflistung von giftigen Pflanzen
2.9 Tierarzt
2.10 Gesetzliche Regelungen
2.11 Bau Gewächshaus/Schildkrötenhaus
2.12 „Gedankliches Bauen“
2.13 Kosten eines Geheges

Kapitel 3: Größe
3.1 Gehegegröße für Schlüpflinge und 1-jährige Tiere
3.2 Gehegegröße für Jungtiere
3.3 Gehegegröße für ausgewachsene Schildkröten

Kapitel 4: Umrandungen/Gehegebegrenzung
4.1 Materialien
4.2 Zoograben

Kapitel 5: Gruppenzusammenstellung
5.1 Gemischte Gruppe
5.2 Gruppe nur mit weiblichen Tieren
5.3 Gruppe mit männlichen Tieren
5.4 Gruppe mit juvenilen oder semiadulten Tieren
5.5 Vergesellschaftung mit anderen Tieren

Kapitel 6: Einrichtung
6.1 Der Bodenuntergrund
6.2 Bodenaufbereitung
6.3 Trockenplätze
6.4 Strukturierung des Freigeheges
6.5 Eiablageplatz
6.6 Beobachtungsplätze für Halter

Kapitel 7: Frühbeete und Gewächshäuser
7.1 Gewächshaus oder Frühbeet?
7.2 Material
7.2.1 Wärmedurchgangskoeffizient
7.2.2 Lichtdurchlässigkeit
7.2.3 Echtglas
7.2.4 Hohlkammerplatten (Stegplatten)
7.2.4.1 Acrylglas
7.2.4.2 Polycarbonat (PC)
7.3 Frühbeet und Gewächshaus „Marke Eigenbau“
7.4 Innenausstattung (Technik), Substrat, Klimazonen und Bepflanzung
7.5 Bau einer Überwinterungsgrube
7.6 Befestigung


Kapitel 8: Technik

8.1 Wärme und Licht
8.1.1 Wärmelampen
8.1.2 Halogenlampen
8.1.3 Halogen-Metalldampflampen
8.1.4 LED-Lampen
8.2 Zeitschaltuhren
8.2.1 Temperaturregler
8.3 Automatischer Fensteröffner
8.4 Heizgeräte
8.4.1 Gewächshausheizungen
8.4.2 Frostwächter
8.4.3 Elsteinstrahler
8.4.4 Heizkabel und Heizmatten
8.5 Alternative Wärmequellen
8.6 Kontrolle
8.6.1 Datenlogger
8.6.2 Gehege-Kamera

Kapitel 9: Gehegebau

Kapitel 10: Pflanzen
10.1 Futterpflanzen
10.2 Gehegepflanzen
10.3 Saatmischungen
10.4 Giftpflanzen und nicht geeignete Pflanzen

Kapitel 11: Unfälle im Schildkrötengehege
11.1 Schildkröte und Hund
11.2 Rasenmäher, Rasentrimmer und Rasenroboter
11.3 Wasserschalen
11.4 Sturzverletzungen durch Herumtragen
11.5 Verletzungen durch Tritte
11.6 Brandgefahr im Frühbeet/Gewächshaus
11.7 Hineingefallene Gegenstände im Schildkrötengehege
11.8 Unfälle mit Steinen/Steinformationen im Freigehege und Frühbeet/Gewächshaus
11.9 Vergiftungen durch Pflanzen
11.10 Naturbruten als „Unfall“

Kapitel 12: Schutz gegenüber Prädatoren
12.1 Vögel
12.2 Nagetiere, Raubtiere etc.
12.3 Haustiere
12.4 „Diebstahl“ oder vermisste/verschwundene Tiere

Kapitel 13: Arbeiten im und am Freigehege nach Jahreszeiten
13.1 Frühling
13.2 Sommer
13.3 Herbst
13.4 Winter

Kapitel 14: Besondere Gehege
14.1 Freigehege für Nachzuchten
14.2 Balkongehege
14.3 Dachterrasse
14.4 Notfallgehege
14.5 Quarantänegehege

Kapitel 15: Galerie mit Gehege-Beispielen

Kapitel 16: Irrtümer bei Schildkrötengehegen

Leseproben

 

Leseprobe-Freigehege für Europäische Landschildkröten
Kapitel 1: Natur als Vorbild

 

Leseprobe-Freigehege für Europäische Landschildkröten
Kapitel 4: Umrandungen/Gehegebegrenzungen

 

Leseprobe-Freigehege für Europäische Landschildkröten
Kapitel 6: Einrichtung
Leseprobe-Freigehege für Europäische Landschildkröten
Kapitel 10: Pflanzen
Leseprobe-Freigehege für Europäische Landschildkröten
Kapitel 15: Galerien mit Gehege-Beispielen

 


Freigehege für Europäische Landschildkröten| Ratgeber, Band 3

 

 

Danke!

Von der Idee bis zum fertigen Werk war es ein intensive, lehrreiche und vor allem sehr schöne Zeit.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die zu diesem Ratgeber mit Rat und Tat zu Seite standen.

Ein besonderer Dank geht an meinen Schildkrötenfreund und Co-Autor Thorsten Geier und dem Kleintierverlag für die tolle Zusammenarbeit und das es mir überhaupt ermöglicht wurde, an diesem Buchprojekt mitzuarbeiten.

Zu guter Letzt geht mein Dank an meine Frau Sonja, die mich immer bei allem unterstützt und auch bei diesem Projekt mir die Kraft und Zeit gegeben hat, um es anzugehen und zu vollenden.