Verschiedene Freigehege für europäische Landschildkröten-Teil 4

Hier zeige ich einige Beispielanlagen von verschiedenen Haltern, wie ein Freigehege strukturiert werden kann.

Vielen Dank an alle, die mir Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben!

Nachzucht 2018

 

Und weiter geht es im vierten Teil mit meiner umfangreichen Sammlung verschiedener Freigehege.
Die Sommermonate sind in unseren Gefilden ist die schönste Jahreszeit.
Auch in unseren Schildkrötengehegen summt und brummt es. Verschiedene Sträucher, Blumen zeigen ihre schönsten Seiten und verwandeln unsere nachgebauten Habitate in ein kunterbuntes Lebensraum für unsere Schildkröten.

Werbung
soli animalis

In ihren natürlichen Habitaten sieht es zum größten Teil schon etwas anders aus. Viele Futterpflanzen sind in diesen Jahreszeiten verdorrt. Die Schildkröten finden kaum noch noch saftiges Futter

In dieser Jahreszeit sollten wir auch bei unseren Tieren die Ernährung etwas umstellen. Kräuterheu oder Agrobs bekommen unsere Tiere im Wechsel in dieser Zeit. Ab und zu gibt es auch noch frische Kräuter, aber hauptsächlich wird Kräuterheu verfüttert.

Bereites im Mai beginne ich, verschiedene Wildkräuter zu sammeln und in einem Trockennetz zum trocknen auszulegen.  Im Grunde können so ziemlich alle Futterpflanzen getrocknet werden, die unsere Schildkröten auch frisch gerne fressen. Ein absoluter Leckerbissen unserer Panzerträger sind getrocknete Brennnesseln. Frisch werden diese nicht angerührt, aber getrocknet werden diese gefressen wie Chips.

Ausgewachsene, getrocknete Pflanzen sind sehr reich an Rohfasern und verlängern die Darmpassagezeit. Dadurch trägt Kräuterheu zu einer gesunden Darmflora und zur Reduzierung von möglichen Darmparasiten bei.

Mehr zum Thema Freigehegebau in unserem Ratgeber:

Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten)
Freigehege für Europäische Landschildkröten:

Zum Angebot*

 

Freigehege von Lutz Prauser, Autor u.a. von ” Manchmal sind es Mistviecher-warum man Schildkröten einfach lieben muss”* und “Manchmal sind es Goldstücke:Neues von den geliebten Mistviechern und ihren Haltern”*

 


Freigehege von Kassiopeia Kassandra


Freigehege von Corinna Herzig


Freigehege von Bettina Thomas


Freigehege von Barbara Hentschke

..und weitere tolle Bilder auf ihrer Homepage: Barbaras Testudofarm


 

Freigehege von Paul Chen


Freigehege von Monique Wolter


Freigehege von Martina GebSchindler


Freigehege von Kevin Stern


Freigehege von Katha Trimpe


 

 

 

 

 

Visited 463 times, 1 visit(s) today

This product presentation was made with AAWP plugin.