Golliwoog®-Eine willkommene Abwechslung

Golliwoog

Für unsere Spaltenschildkröten nehme ich in den Wintermonaten auch sehr gerne Golliwoog®.  Dahinter verbirgt sich das Kriechende Schönpolster. Diese Pflanze enthält lebenswichtige Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Rohfasern, welche die Verdauung fördern. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch ein optimales Phosphor-/ Kalziumverhältnis aus und speichert in ihren Blättern viel Wasser. Natürlich sind auch unsere Griechische Landschildkröten ganz wild auf diese Pflanze und verputzen diese in wenigen Augenblicken. Für Landschildkröten, die keine Winterstarre halten, wie z.B. unsere afrikanischen Spalten-schildkröten oder  europäische Landschildkröten die aufgrund einer Krankheit nicht starren dürfen, ist dieses Futter eine sehr willkommene Abwechslung in einem eher tristen Futterangebot im Winter.

 

Angebot
6 x Golliwoog - Futterpflanze für Bartagamen, Vögel , Meerschweinchen, Kaninchen
272 Bewertungen
6 x Golliwoog - Futterpflanze für Bartagamen, Vögel , Meerschweinchen, Kaninchen*
  • Futterpflanze für, Reptilien ( z.B Bart Agame, Schildkröte ), Nager ( z.B Meerschweinchen, Kaninchen) Vögel (z.B Wellensittich)
  • Die Natürliche Minaralienquelle für Ihr Haustier
  • Aufgrund des Hohen Wasseranteil (gerade für Tiere die ungerne aus einer Wassertränke Flüssigkeit zu sich nehmen)
  • Golliwoog deckt den gesamten Faserbedarf von Kleinsäugern, somit das Ideal Futter

Letzte Aktualisierung am 11.06.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Golliwoog®-zum ersten mal vermehrt

Das kriechende Schönpolster ist, eigentlich, relativ einfach zu vermehren. Zumindest war das auch mein Gedanke, als ich vor zwei Jahren 6 Pflanzen gekauft hatte. Im Sommer war er es auch kein Problem die Pflanzen im Garten zu halten. Von den USA bis runter nach Argentinien ist diese Pflanze in wärmenden Regionen anzutreffen. Leider verträgt es nur Temperaturen von ca. plus 4,5 Grad. Also für einen dauerhaften Platz im Freien bei uns im Hunsrück nicht geeignet. Ich hatte dann also erstmals den Versuch gestartet, die Pflanze im Büro, Nähe der Spaltenschildkröten, zu überwintern. Auf einem Fensterbrett (ohne direkte Sonneneinstrahlung ) hielt sich die Pflanze dann auch einige Wochen, ließ aber dann die Flügel hängen (obwohl ich lt. Anleitung nur ein bis zweimal kräftig gegossen hatte).

Golliwwog
Der Golliwoog wächst wunderbar

Denn nächsten Versuch startete ich im letzten Winter. Dieses mal nahm ich einen altes Terrarium aus längst vergangen, dunklen Anfängerzeiten und stellte eine Pflanze in unser Wohnzimmer rein. Vorher hatte ich drei Triebe von ca. 10 cm Länge von der Pflanze im Garten abgeschnitten und in einen Topf mit biologischer Gartenerde eingepflanzt. Im Terrarium habe ich eine LED-Lampe hängen die genügend Licht abgibt. Über eine Zeitschaltuhr habe ich hier 10 Stunden „Sonne“. Da es bei uns im Wohnzimmer immer so zwischen 18-20 Grad haben, waren auch die Temperaturen optimal.

Nach ca. einer Woche waren die Triebe schon gewachsen, was dann auch ein Zeichen ist, das sich Wurzeln gebildet haben. Im Terrarium wuchs die Pflanze sehr schnell und auch jetzt nach 3 Monaten zeigt sie keine „Ermüdungserscheinungen“. Ab und zu schneide ich immer mal Triebe ab und gebe es unseren Spaltenschildkröten zu fressen. Auch bei dieser Pflanze habe ich wieder drei Triebe in einen Topf gepflanzt und nach einer Woche sind auch diese sehr schön ge- und angewachsen. Da ich jetzt nicht unbedingt den grünen Daumen habe, bin ich doch schon sehr froh, dass eine frisches Nahrungsquelle für unsere Spaltenschildkröten im Winter zur Verfügung steht. Auch für unsere griechische Landschildkröten ist der Golliwoog®nach erfolgter Kältestarre ein willkommenes „Kraftfutter“. Natürlich sollte der Golliwoog®nicht als Alleinfutter verwendet werden. Aber so als Leckerli ist diese Pflanze bei unseren Landschildkröten sehr beliebt.

Golliwoog vermehrt
Und auch diese Triebe sind angewachsen

 

 

 

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.

Werbung
Schildkrötenhaus von Beckmann*
Beckmann Schildkrötenhaus jetzt auf Otto.de günstig finanzieren

Gewächshäuser auf Otto.de*
Gewächshäuser und Zubehör auf Otto.de jetzt günstig finanzieren

Baumschule Horstmann*
Hochwertige Versteckpflanzen für das Schildkrötengehege