Wie alt werden Schildkröten? Lebenserwartung, Einflussfaktoren und Artenvielfalt

Foto: wrangel/Canva.com

Aufgrund meiner Leidenschaft für Reptilien und meiner langjährigen Erfahrung als Halter von griechischen Landschildkröten und ostafrikanischen Spaltenschildkröten freue ich mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen über diese faszinierenden Tiere mit dir zu teilen.

Schildkröten gehören zu den ältesten Tieren der Welt und ihre Lebenserwartung ist ein Spiegelbild ihrer erstaunlichen Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit. In diesem Blog-Beitrag erfährst du, wie alt Schildkröten werden können und was es braucht, um ihnen ein langes, artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Werbung
soli animalis

Die Lebenserwartung von Schildkröten: Ein breites Spektrum

Wenn du dich fragst, “Wie alt werden Schildkröten?”, dann ist die Antwort: Es kommt darauf an. Je nach Art variieren die Lebenserwartungen erheblich. Während die meisten Landschildkröten ein Alter von 50 bis 100 Jahren erreichen können, sind Wasserschildkröten im Allgemeinen etwas kurzlebiger.

Landschildkröten: Die Langlebigen der Schildkrötenwelt

Landschildkröten sind bekannt für ihre beeindruckende Lebenserwartung. Arten wie die Galapagos-Riesenschildkröte können sogar das 200. Lebensjahr überschreiten. Europäische Landschildkröten haben eine Lebenserwartung von ca. 100 Jahren. Unser Susi (eine THB-Weibchen) ist bereits ca. 60 Jahre und fit wie ein Turnschuh. Ich kenne auch Besitzer, die in ihren Gehegen Tiere halten, die bereits über 80 Jahre alt sind und immer noch regelmäßig Eier legen.

Wie alt werden Schildkröten ? - Unsere Susi im Schildkrötengehege
Unsere Susi (ca. 60-jähriges Testudo hermanni boettgeri – Weibchen) in unserem Schildkrötengehege

Harriet, eine Riesenschildkröte, wurde ungefähr im Jahr 1830 auf den Galápagos-Inseln in Ecuador geboren und verstarb am 23. Juni 2006 im Australia Zoo in Queensland, Australien. Ursprünglich war sie unter dem Namen Harry bekannt, bis sie 1960 umbenannt wurde. Als beeindruckende Galápagos-Riesenschildkröte wog sie ausgewachsen etwa 180 kg und zählte zur Art Chelonoidis nigra porteri.

Harriet erreichte ein bemerkenswertes Alter von ungefähr 175 Jahren. Im April 2004 verstarb die älteste bekannte Schildkröte Großbritanniens namens “Timothy” im stolzen Alter von 160 Jahren. Timothy (Timothy the Tortoise ) diente von 1854 bis 1892 als beliebtestes Maskottchen der britischen Marine, bevor er schließlich seinen wohlverdienten Ruhestand antrat.

Wasserschildkröten: Vielfältig in ihrer Lebensspanne

Wasserschildkröten, einschließlich der beliebten Rotwangen-Schmuckschildkröten, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 30 bis 60 Jahren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass artgerechte Haltung und Ernährung entscheidend für das Erreichen ihres maximalen Lebensalters sind.

Im Gegensatz dazu können Meeresschildkröten, die in der freien Wildbahn leben, ein noch höheres Alter erreichen. So wird die Lebensdauer von Meeresschildkröten oft auf 50 bis 100 Jahre geschätzt. Auch bei ihnen spielt die Umweltqualität eine wesentliche Rolle für ihre Langlebigkeit, wobei Verschmutzung und menschliche Aktivitäten ihre Lebenserwartung beeinträchtigen können.


Banner 2

Warum werden Schildkröten so alt?

Es gibt einige Schlüsselfaktoren, die dazu beitragen, dass Schildkröten ein solch langes Leben führen können.

  • Langsamer Stoffwechsel
    Einer der Hauptgründe für die Langlebigkeit von Schildkröten ist ihr langsamer Stoffwechsel (Metabolismus). Weil sie kaltblütig sind, regulieren Schildkröten ihre Körpertemperatur durch ihre Umgebung statt durch innere Prozesse. Das bedeutet, sie benötigen weniger Energie und Nahrung als warmblütige Tiere. Diese Energieeffizienz ermöglicht es ihnen, längere Perioden ohne Nahrung zu überstehen und trägt zu einem geringeren Verschleiß ihrer Körperorgane über die Zeit bei.
  • Robuste Verteidigung
    Ihr Panzer bietet Schildkröten einen hervorragenden Schutz vor Raubtieren. Diese natürliche Verteidigung hilft ihnen, in der Wildnis länger zu überleben, da sie weniger Angriffen ausgesetzt sind.
  • Niedrige Stoffwechselrate und reduzierter Sauerstoffbedarf
    Die niedrige Stoffwechselrate von Schildkröten geht Hand in Hand mit einem reduzierten Sauerstoffbedarf. Dies ermöglicht es ihnen, in Umgebungen zu überleben, in denen andere Tiere möglicherweise nicht überleben könnten. Es verringert auch den oxidativen Stress auf ihre Zellen, ein Faktor, der zum Altern beiträgt.
Wie alt werden Schildkröten? Breitrandschildkröte (Testudo marginata) in Griechenland
Ein schon älteres Männchen einer Breitrandschildkröte (Testudo marginata) in Griechenland

Artgerechte Haltung: Der Schlüssel zum langen Leben

Um deine Schildkröte alt werden zu lassen, ist eine artspezifische Haltung unerlässlich. Dazu gehört:

  • Ausreichend Platz:
    Sowohl Wasser- als auch Landschildkröten benötigen genügend Raum, um sich frei bewegen zu können. Je nach Schildkrötenart ist ein Freigehege zwingend notwendig. Dabei sollte das Gehege mit dem Alter mitwachsen. Juvenile Schildkröten benötigen zu Anfang weniger Platz als adulte Tiere. 
  • Richtige Ernährung:
    Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend. Wasserschildkröten benötigen in der Regel eine Mischung aus tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln, während Landschildkröten hauptsächlich vegetarisch leben.
  • Temperaturen:
    Als wechselwarme Tiere sind Schildkröten auf externe Wärmequellen angewiesen. Die richtige Temperatur zu halten, ist für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unerlässlich. In unseren Breitengraden ist ein Frühbeet oder Gewächshaus mit entsprechender Technik unverzichtbar, um ein stabiles und kontrolliertes Umfeld zu schaffen, das die erforderliche Wärme für die Schildkröten gewährleistet.
Werbung

Viele tolle Gehegepflanzen zum Gestalten von Außengehegen für Schildkröten

Baumschule-Horstmann*
Hochwertige Pflanzen für das Schildkrötengehege

Baumschule Horstmann-Johanniskräuter*
Verschiedene Arten Johanniskräuter für das Freigehege!

Baumschule Horstmann-Taglilien*
Taglilien in verschiedenen Farben für das Schildkrötengehege


Faszination Schildkröte: Mehr als nur ein Haustier

Schildkröten bieten eine einzigartige Verbindung zur Natur und zur evolutionären Geschichte des Lebens auf der Erde. Ihr Panzer, ein bemerkenswertes Merkmal, das im Laufe der Evolution perfektioniert wurde, schützt sie nicht nur, sondern dient auch als ein Symbol für Langlebigkeit und Stabilität.

Sie erinnern uns daran, dass einige der ältesten Tiere der Welt direkt in unseren Wohnzimmern oder Gärten leben können. Ihre Pflege bietet nicht nur die Möglichkeit, sich um ein außergewöhnliches Lebewesen zu kümmern, sondern auch die Chance, von ihnen zu lernen und durch sie inspiriert zu werden.

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 . * = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss für Preise

Ein langes Leben ermöglichen

Die Entscheidung, dieses Reptil als Haustier zu halten, sollte niemals leichtfertig getroffen werden. Es erfordert Engagement und Wissen, um ihnen ein langes, gesundes Leben zu ermöglichen. Doch die Belohnung ist unermesslich: die Möglichkeit, Teil des Lebens eines der ältesten Tiere der Welt zu sein.

Abschließend

Die Frage “Wie alt werden Schildkröten?” lässt sich nicht einfach beantworten. Ihre Lebenserwartung hängt stark von der Art, den Lebensbedingungen und der Fürsorge ab. Als Halter ist es unsere Verantwortung, sicherzustellen, dass unsere schuppigen Freunde ein langes, glückliches und gesundes Leben führen können. Erinnere dich immer daran: Eine Schildkröte zu halten, ist nicht nur eine Bereicherung für dein Leben, sondern auch eine Verpflichtung gegenüber einem faszinierenden Stück Naturgeschichte.

Newsletter

Willkommen bei “Landschildkröten im Hunsrück” – Deinem Portal für alle, die diese faszinierenden Geschöpfe lieben und schützen möchten!

🐢 Bist du bereit, in die Welt der Landschildkröten einzutauchen?🐢 

Unser exklusiver Newsletter bringt Dir die Geheimnisse und Wunder dieser erstaunlichen Tiere direkt in Dein Postfach. Melde Dich jetzt an

🐢 Ja, ich will dabei sein! Einfach E-Mail-Adresse eingeben und auf der Reise zu mehr Schildkrötenwissen aufbrechen.🐢

🐢 Wir freuen uns auf Dich!🐢

Unseren kostenlosen Newsletter hier abonnieren

 

Visited 240 times, 1 visit(s) today

This product presentation was made with AAWP plugin.

Schreibe einen Kommentar