Nachgefragt-Teil 34

Wie ich mittlerweile in all den Jahren festgestellt habe, ist bei vielen Schildkrötenhaltern eine Art zu pflegen noch zu wenig. 
Aber dieses “Problem” ist mir ja bekannt, da wir ja selbst zwei Arten im Hunsrück halten😄. Ist man einmal mit diesem Virus befallen, reicht oft nicht nur eine Art!

Auch Kevin ergeht es nicht anders. Neben europäischen Landschildkröten hält er die Europäische Sumpfschildkröte und einige amerikanische Wasserschildkrötenarten in vorbildlich eingerichteten Freigehegen bzw. Teichanlage.

Frage 1:
Welche Schildkrötenart hältst du? Und seit wann?

Meine erste Schildkröte muss ich ca. im Jahr 2005 bekommen haben. Es war eine Missouri Höckerschildkröte.
2009 kamen dann die ersten Gelbwangen Schmuckschildkröte dazu. Im Jahre 2014 bekam ich meine ersten europäischen Landschildkröten.
Das war auch die Zeit, als ich auf den ersten Schildkröten-Stammtisch in Hamburg ging. Dort lernte ich Tolle Schildkrötenhalter kennen und so viele tolle Schildkrötenarten, die gepflegt wurden.
Aktuell pflege ich verschiedene Europäische Landschildkrötenarten, Europäische Sumpfschildkröte und einige amerikanische Wasserschildkrötenarten.

Europäische Sumpfschildkröte

 

Frage 2
Wie hieß deine erste Schildkröte?

Freigehege für Europäische Landschildkröten Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten">

Letzte Aktualisierung am 6.12.2022 . * = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss für Preise

Meine Erste Schildkröte hieß Raffy.
Da ich nicht wusste wie ich sie nennen sollte, nannte ich sie so wie das Futter, was
mir damals empfohlen wurde.

 

Frage 3
Wi
e hältst du deine Schildkröten und welche Technik benutzt du?

Ich halte fast alle meine Schildkröten ganzjährig in Freilandhaltung. Viele davon in Kombination mit Frühbeeten, Gewächshäuser und entsprechenden Wärmelampen-gerade für die Übergangszeiten.
Die Gewächshaus werden bei zu kalten Temperaturen auch beheizt.

 

 

Frage 4
Welche Wildkräuter fressen deine Tiere am liebsten?

Meine Europäische Landschildkröten fressen am liebsten Löwenzahn, Gänsedistel, Rainkohl und
Kompasslattich.

Freigehege von Kevin für europäische Landschildkröten

 

Frage 5
Was waren deine dramatischsten bzw. schlimmsten Erlebnisse mit deinen Schildkröten?

Mein schlimmstes Erlebnis war, glaube ich, als ich im Dezember 2021 in eins meiner Gewächshäuser ging, um nach dem Rechten zu schauen, weil Temperaturen unter – 13°C angesagt waren.
Da merkte ich, dass mein Thermostat ausgefallen ist und im Gewächshaus – 6 Grad waren.
Zum Glück hatte ich ordentlich Laub im Gewächshaus liegen, sodass die Temperatur bei den
starrenden Schildkröten noch bei +4°C lag.

 

Frage 6
Was waren deine schönsten Erlebnisse mit den Panzerträgern?

Das schönste Erlebnis ist, wenn die Schildkröten alle im Frühjahr wieder in ihren Gehegen die Sonne genießen können und die Starre gut überstanden haben.

Europäische Sumpfschildkröte

 

Frage 7
Hast oder hattest du Krankheitsfälle/Verletzungen bei deinen Tieren und was hast du getan/tust du?

Zum Glück nicht.

 

Frage 8
Wer kümmert sich um deine Tiere, wenn du in Urlaub fährst?

Da habe ich das Glück, dass meine Familie meine Tiere versorgt, wenn ich mal auf Tagungen oder mal für mehrere Tage nicht zuhause bin.

Griechische Landschildkröte-Testudo hermanni

 

Frage 9
In ein, zwei Sätzen: Was würdest du Anfängern raten?

Als Anfänger würde ich mir vor der Anschaffung immer den Rat von verschiedenen erfahren Schildkrötenhalter holen und vielleicht schon Schildkrötenstammtische besuchen.

Griechische Landschildkröte

Frage 10
Hattest du mal die Möglichkeit, Schildkröten in ihrem natürlichem Lebensraum zu beobachten?

Ja, ich war im Mai 2019 mit ein paar befreundeten Schildkrötenhaltern in Bulgarien auf Schildkröten-Suche.
Einfach klasse die Tiere die man selber pflegt im Lebensraum beobachten zu können.
So nimmt man immer Anregungen mit, wie man die Gehege im eigenen Garten optimieren kann.

 

Frage 11
Was fasziniert dich so an diesen urzeitlichen Tieren?

Mich fasziniert an den Schildkröten die Lebensweise der Tiere und dass sie sich seit
Jahrmillionen fast nicht verändert haben.

Breitrandschildkröte-Testudo marginata

 

Danke Kevin für das Interview!

Antworttexte und Bilder: Kevin Stern


Alle Beiträge zu der Serie “Nachgefragt” finden Sie mit allen Verlinkungen auf dieser Unterseite

 

Schreibe einen Kommentar