Nachlassregelung: Die Zukunft deiner Schildkröten sichern

Es sind Gedanken, die jeder von uns normalerweise weit von sich schiebt und lieber gar nicht hören oder darüber sprechen möchte:
“Was passiert, wenn ich nicht mehr da bin?”
Denn seien wir ehrlich, eine Schildkröte, die in einem naturnahen Schildkrötengehege gehalten wird, kann sehr alt werden und überlebt in der Regel ihren Besitzer. So werden z.B. Griechische Landschildkröten 100 Jahre und älter. Gedanken, die ich bei unseren Anfängen 2001 noch nicht hatte.

Werbung
soli animalis

Unsere älteste Schildkröte, Susi, ist etwa 60 Jahre alt und voller Energie. Während im Herbst die meisten ihrer Artgenossen sich langsam in die  Überwinterungsgrube zurückziehen,  läuft sie noch immer fröhlich im Gehege herum. Sie wacht im Frühjahr vor allen anderen auf und legt als Erste ihre Eier ab. Ich hoffe, dass sie noch viele glückliche Jahre hier in Hunsrück verbringen wird und vielleicht sogar die 100 erreicht.


Banner 2

Ich bin Jahrgang 1971 und hoffe natürlich auch, dass ich die 100 vollmache, aber unsere Susi hat viel bessere Chancen darauf. Dabei denke ich noch nicht einmal an unsere Nachzuchten, die erst 3 bis 6 Jahre alt sind. Was das Alter ostafrikanischer Spaltenschildkröten betrifft, gibt es noch keine genauen Erfahrungswerte, aber Schätzungen gehen von 30 bis 40 Jahren aus. Eine Nachlassregelung? War bisher noch nie ein Thema!

Nachlassregelung bei Schildkröten-Unsere Susi
Unsere Susi

Vorausschauende Planung

Ich muss zugeben, dass ich mir nie wirklich viele Gedanken über die Zeit nach mir gemacht habe. Die Vorstellung schwirrte zwar hin und wieder in meinem Kopf herum, aber ich habe nie ernsthaft darüber nachgedacht. Dabei ist es wirklich wichtig, im Interesse der Tiere, eine entsprechende Vorsorge zu treffen.

Stellt euch vor, es gibt keine Nachlassregelung und meine Angehörigen möchten oder können sich nicht um meine geliebten Tiere kümmern oder sind einfach überfordert. Im besten Fall landen die Tiere bei einem passionierten Schildkrötenliebhaber. Im schlimmsten Fall – und das passiert leider oft – landen sie im Tierheim oder einer überfüllten Schildkrötenauffangstation.

Welche Optionen habe ich?

Im besten Fall gibt es in meiner Familie jemanden, der genauso begeistert vom Schildkrötenvirus ist wie ich. Meine Frau Sonja ist infiziert und würde die Tiere weiterhin mit Hingabe halten. Unsere Kinder haben weniger Interesse daran, aber unsere Enkelin zeigt mit ihren 3 Jahren schon mehr Interesse. Also führe ich sie langsam in die Haltung ein, zeige ihr die Tiere im Gehege und nehme ihr die Scheu, indem sie den älteren Tieren Löwenzahn aus der Hand füttert. Das klappt schon sehr gut, und sie hat bereits mit mir ihre erste Wildkräuterwanderung gemacht. Mal sehen, wie sich die nächsten Jahre entwickeln.

Werbung

Viele tolle Gehegepflanzen zum Gestalten von Außengehegen für Schildkröten

Baumschule-Horstmann*
Hochwertige Pflanzen für das Schildkrötengehege

Baumschule Horstmann-Johanniskräuter*
Verschiedene Arten Johanniskräuter für das Freigehege!

Baumschule Horstmann-Taglilien*
Taglilien in verschiedenen Farben für das Schildkrötengehege


Leider ist es oft so, dass bei einem plötzlichen Ableben die Tiere keinen neuen Besitzer finden, da die Hinterbliebenen keine Erfahrung mit der Haltung haben und schnell überfordert sind. Wenn zuvor keine Regelungen getroffen wurden, ist es sehr vorteilhaft, wenn der Verstorbene im Bekanntenkreis andere Schildkrötenhalter hatte. Auf diese Weise ist es möglich, die Tiere in guten Händen zu wissen oder zumindest an andere Halter zu vermitteln.

Nachlassregelung
Bei Schildkröten, die sehr alt werden können, ist eine vorausschauende Planung sehr wichtig.

Testament

Ein Testament ist eine schriftliche Vereinbarung, in der im Voraus festgelegt wird, wie der Nachlass im Todesfall geregelt werden soll. In diesem letzten Willen kann auch die Vererbung von Haustieren festgelegt werden. Es ist jedoch wichtig, im Vorfeld zu klären, ob die betreffende Person die Verantwortung für die Tiere übernehmen möchte und ob sie sich um ihr Wohlergehen kümmern kann.

Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten) Werbung/Bild:Amazon

Dies kann bedeuten, dass sie sich um artgerechte Haltung kümmert oder die Tiere an einen erfahrenen Halter weitervermittelt. Das Testament kann handschriftlich verfasst werden, wobei Zeit, Ort und die Unterschrift am Ende des Dokuments angegeben werden müssen. Ein maschinell erstelltes Testament gilt nur als gültig, wenn es von einem Notar in einem offenen oder verschlossenen Umschlag übergeben wird.

Vorsorgevollmacht

Eine Vorsorgevollmacht ist ein rechtliches Instrument nach deutschem Recht, mit dem eine Person bestimmt wird, die im Notfall entweder alle oder bestimmte Aufgaben (wie die Pflege der Tiere) für eine andere Person übernimmt. Der Bevollmächtigte wird zum Vertreter des Vollmachtgebers und erledigt alle anfallenden Arbeiten wie Behördengänge, Tierarztbesuche oder sogar die Abgabe der Tiere. Die Auswahl des Bevollmächtigten sollte daher sorgfältig überlegt werden und im besten Fall eine Person sein, die Erfahrung in der Haltung der betreffenden Tiere hat. Das kann ein Familienmitglied oder auch jemand sein, der sich gut mit der Haltung von Schildkröten auskennt.

Nachlassregelung „Schildkrötenvollmacht“

Natürlich möchte sich niemand unbedingt mit diesem Thema auseinandersetzen. Ich habe es selbst immer wieder in den hintersten Winkeln meines Gehirns verdrängt. Erst ein tragischer Vorfall vor zwei Jahren und ein Artikel in der Marginata erinnerte daran und hat mich dazu bewogen, dieses Thema hier anzusprechen.
In der Marginata 2/2022 veröffentlichte Andreas S. Hennig eine „Schildkrötenvollmacht“, die meiner Meinung nach sehr hilfreich ist. Man kann sie auch von der Homepage der Zeitschrift Marginata herunterladen.

 

Hinweis:
Bitte beachte, dass ich kein Anwalt bin.
Die oben aufgeführten Informationen stellen keine rechtliche Beratung dar.
Wenn du spezifische Fragen oder Probleme zu dem Thema “Nachlassregelung” hast, empfehle ich dir, dich an einen Anwalt zu wenden.

Nachzucht ostafrikanische Spaltenschildkröte
Nachzucht ostafrikanische Spaltenschildkröte

 

Visited 319 times, 1 visit(s) today

This product presentation was made with AAWP plugin.

Schreibe einen Kommentar