Futterwicke (Vicia sativa)

Bild: Futterwicke (Vicia sativa)
Foto: seven75/Canva.com

Beschreibung

Die Futterwicke (Vicia sativa) oder auch Sommerwicke genannt ist eine einjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 80 cm erreicht. Die Laubblätter bilden stets eine geteilte Ranke aus und sind zwei- bis achtpaarig gefiedert. Die Futterwicke blüht in den Monaten März und April und noch einmal von August bis Oktober. Ihre einzeln oder zu zweit in den Blattachseln stehenden und kurz gestielten Blüten sind zygomorph (Als zygomorph werden in der Botanik Blüten bezeichnet, die aus zwei spiegelsymmetrischen Hälften, aber unterschiedlichen Ober- und Unterseiten bestehen) und 16 bis 26 mm lang. Die Kronblätter sind purpurn bis violett gefärbt.

Letzte Aktualisierung am 20.07.2024 . * = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss für Preise

Vorkommen

Die Futterwicke ist ursprünglich ein mediterran-eurasisches Florenelement und originär im Mittelmeerraum und in Westasien verbreitet. Zusätzlich  kommt sie in Mittel- und Nordeuropa bis Irland und Skandinavien vor. In Europa zählt man die Futterwicke zu den Archäophyten, da sie schon vor langer Zeit in den europäischen Raum eingebürgert wurde. Das 30-80 Zentimeter hohe Kraut findet man außer im Anbau selten verwildert auf mäßig frischen Schuttplätzen.

Futterwicke (Vicia sativa)
Foto: AnjoKanFotografie/Canva.com

Ökologischer Wert

Wie andere Leguminosen bildet auch die Saat-Wicke Gemeinschaften mit Knöllchenbakterien und reicht mit deren Hilfe den Boden mit Stickstoff an. Daher ist sie auch zur Bodenverbesserung und Gründüngung geeignet. Für die Bestäubung verlässt sich die Saat-Wicke selten auf tierische Helfer und unterliegt meist der Selbstbestäubung. Dessen ungeachtet finden sich hier zahlreiche Bienen, Hummeln und Schmetterlinge ein. Sie gilt als gute Bienenweide.

Werbung

Viele tolle Gehegepflanzen zum Gestalten von Außengehegen für Schildkröten

Baumschule-Horstmann*
Hochwertige Pflanzen für das Schildkrötengehege

Baumschule Horstmann-Johanniskräuter*
Verschiedene Arten Johanniskräuter für das Freigehege!

Baumschule Horstmann-Taglilien*
Taglilien in verschiedenen Farben für das Schildkrötengehege


Verwendung

Im Garten ist die Saat-Wicke seltener zu finden als in der Landwirtschaft, aber sie gibt bei nährstoffarmen Böden eine ausgezeichnete Gründüngung und gilt zudem als gute Bienenweide. An benachbarten Pflanzen wächst sie malerisch empor. Als Grünfutter baut man sie meistens zusammen mit Hafer, Roggen oder Klee an, selten zur Samengewinnung.

Vermehrung und Ausbreitung

Die Vermehrung erfolgt mithilfe der rundlichen Samen. Ihre Samen breiten sich von alleine aus (Autochorie). Die Verbreitung der Samen erfolgt oftmals per Verdauungsausbreitung, denn die hartschaligen Gebilde passieren den Darmtrakt von Tieren unbeschadet.

Boden

Die Saat-Wicke ist wenig anspruchsvoll und liebt frische, nährstoffreiche Lehmböden.

Futterpflanze für europäische Landschildkröten

Die Futterwicke (Vicia sativa) gehört in ihrem natürlichem Lebensraum zum Grundfutter europäischer Landschildkröten. Wie alle Schmetterlingsblütler ist auch die Sommerwicke sehr proteinreich (insbesondere die Samen in den Schoten!) und sollte nur in Maßen verfüttert werden. Unsere griechischen Landschildkröten fressen sehr gerne die Blüten aber auch die Blätter werden nicht verschmäht. Unsere Spaltenschildkröten fressen Blätter und Blüten gerne.
 

Quellen:
Wikipedia – Futterwicke 
Mein schöner Garten – Futterwicke: Expertenwissen für den Garten 

Newsletter

Willkommen bei “Landschildkröten im Hunsrück” – Deinem Portal für alle, die diese faszinierenden Geschöpfe lieben und schützen möchten!

🐢 Bist du bereit, in die Welt der Landschildkröten einzutauchen?🐢 

Unser exklusiver Newsletter bringt Dir die Geheimnisse und Wunder dieser erstaunlichen Tiere direkt in Dein Postfach. Melde Dich jetzt an

🐢 Ja, ich will dabei sein! Einfach E-Mail-Adresse eingeben und auf der Reise zu mehr Schildkrötenwissen aufbrechen.🐢

🐢 Wir freuen uns auf Dich!🐢

Unseren kostenlosen Newsletter hier abonnieren

Visited 36 times, 1 visit(s) today

This product presentation was made with AAWP plugin.

Schreibe einen Kommentar