Winterfutter – Die Futterversorgung unserer winterwachen Spaltenschildkröten

In den Wintermonaten starren unsere Griechische Landschildkröten im Schildkrötenhaus und im Normalfall bis Mitte/Ende März.
Für unsere ostafrikanischen Spaltenschildkröten ist während dieser Zeit die Regenzeit angebrochen. In diesem Zeitraum sind die Tiere sehr agil. Nach fast jedem „Regenschauer“, der zwei bis dreimal die Woche fällt, kommen die Tiere aus ihren Spalten und genießen den „Regen“ und fressen dabei sehr gerne.

Für ein abwechslungsreiches Futter habe ich bis dahin gesorgt oder sammle in den Wintermonaten frisches Grünzeug.
Bei unseren kleinen Pancakes ist die Futtersuche in der kalten Jahreszeit zum Glück nicht allzu aufwendig. Halter von exotischen Landschildkröten wie Spornschildkröten (Centrochelys sulcata), Köhlerschildkröten (Chelonoidis carbonara) oder Sternschildkröten (Geochelone elegans) müssen da schon einen etwas größeren Aufwand betreiben.

Auch für Halter von europäischen Landschildkröten ist es in Ausnahmesituationen (wenn das Tier aufgrund einer Krankheit nach Untersuchung und Rücksprache mit einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt nicht starren darf) erforderlich für eine abwechslungsreiche Ernährung sorgen.
Wie ich die Futterversorgung unserer Spaltenschildkröten in der kalten Winterzeit sichere, ist eventuell für den einen oder anderen Halter eine kleine Hilfestellung.

Nachzucht ostafrikanische Spaltenschildkröte im Innengehege
Nachzucht ostafrikanische Spaltenschildkröte (Malacochersus tornieri) im Innengehege

Winterfutter schon im Sommer und Herbst

Im Sommer trockne ich für unsere griechischen Landschildkröten Kräuterheu, die ich ihnen im Hochsommer zum Fressen gebe. Einen Teil davon behalte ich für unsere Spaltenschildkröten, die die getrockneten Wildkräuter ebenso gerne fressen wie ihre europäischen Verwandten.

Werbung

Viele tolle Gehegepflanzen zum Gestalten von Außengehegen für Schildkröten

Baumschule-Horstmann*
Hochwertige Pflanzen für das Schildkrötengehege

Baumschule Horstmann-Johanniskräuter*
Verschiedene Arten Johanniskräuter für das Freigehege!

Baumschule Horstmann-Taglilien*
Taglilien in verschiedenen Farben für das Schildkrötengehege


Während den Sommermonaten habe ich für die Spaltenschildkröten das Außengehege geöffnet, dass die Tiere ab Mai (bei schönem Wetter und Temperaturen ab 20 Grad) nutzen können. Das Außengehege ist (je nach Witterung) bis September geöffnet.

Ab dem Herbst bleiben die Pancakes im Innengehege und ich kann ab dann Futterpflanzen im Außengehege setzen bzw. säen. Im darauffolgenden Jahr, wenn die Tiere wieder “Ausgang” haben, ist frisches Futter vorhanden.

Winterfutter-Kräuterheu im Sommer
Kräuterheu im Sommer

Wurde das Außengehege dann sprichwörtlich leer gefressen, gibt’s natürlich immer noch frisch gesammelte Futterpflanzen (die bei uns im ländlichen Hunsrück zur genüge wachsen). Die Tiere fressen dabei nicht alles weg, sondern lassen immer einige Pflanzen liegen, die dann Tage später getrocknet gerne gefressen werden.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Landschildkröten-Futterpflanzen: 100 Wildkräuter einfach erkennen Landschildkröten-Futterpflanzen: 100 Wildkräuter einfach erkennen* Aktuell keine Bewertungen 14,90 EURAmazon Prime

Letzte Aktualisierung am 27.02.2024 . * = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss für Preise

Winter

In der kalten Jahreszeit, wenn der Schnee den Hunsrück bedeckt, ist die Suche etwas schwieriger, aber es gibt immer noch viel an gesundem Grünfutter zu sammeln.

Unter geschützten Plätzen wachsen Rainkohl, Löwenzahn, Breitwegerich, Ferkelkraut aber auch von vielen gefürchtete Brennnessel ist zu finden. Unsere Pancakes fressen hin und wieder Blätter von Brombeere- oder Himbeerbüschen.

In unserem Gewächshaus säe ich immer mal wieder verschiedene Pflanzen aus (z.B. Catalogna oder Grumolo) oder es wächst von alleine einiges wie Wegerich, Löwenzahn oder Rainkohl. So habe ich im zeitigen Frühjahr frische Grün für unsere Testudo nach der Winterstarre oder nehme etwas für die Spaltenschildkröten.

Biosalate aus dem Supermarkt

Eine weitere Möglichkeit ist das Ansäen von Futterpflanzen auf der Fensterbank, sodass im Notfall stets mal bisserl was da ist.
Ist aber aufgrund eisiger Temperaturen oder meterhohen Schneetürmen (was aber leider in den letzten Jahren immer seltener der Fall war) das sammeln aussichtslos oder die Zeit reicht mal nicht, dann greife ich im Supermarkt auf Bio-Salate zurück.

  • Feldsalat
  • Rucola
  • Catalogna (Riesenlöwenzahn)
  • Romanasalat
  • Endiviensalat
  • Chicorée
  • Grumolo

Diese Salatsorten sind ballaststoffreich und haben zum Teil ein sehr gutes Kalzium/Phosphor-Verhältnis (Romanasalat). Der Feldsalat sollte nur in geringen Maßen verfüttert werden, da er ein ungünstiges Kalzium/Phosphor Verhältnis hat.


Banner 2

Golliwoog® und Beifutter

Als Abwechslung bzw. als Anreicherung streue ich ab und zu Testudo Fibre* über das Futter. Die von Agrobs mit Wasser aufgeweichten Pellets werden im Gegensatz von unseren griechischen Landschildkröten von den Spaltenschildkröten gar nicht gefressen.
Sehr gerne wird der Golliwoog® gefressen. Diese Pflanze, auch als kriechendes Schönpolster bekannt, hat ein optimales Phosphor-/ Kalziumverhältnis und speichert in ihren Blättern viel Wasser. Mit etwas Geschick ist der Golliwoog® gut zu vermehren.

Mit dieser Auswahl komme ich für unsere Pancakes mühelos über den Winter. Für die etwas größeren exotischen Landschildkröten dürfte die Beschaffung dann etwas mehr Zeit und Geld in Anspruch nehmen.
Es würde mich aber schon mal interessieren, wie Halter dieser Arten ihr Futter beschaffen.

Ihr könnt gerne dazu kommentieren.

 

Newsletter

Willkommen bei “Landschildkröten im Hunsrück” – Deinem Portal für alle, die diese faszinierenden Geschöpfe lieben und schützen möchten!

🐢 Bist du bereit, in die Welt der Landschildkröten einzutauchen?🐢 

Unser exklusiver Newsletter bringt Dir die Geheimnisse und Wunder dieser erstaunlichen Tiere direkt in Dein Postfach. Melde Dich jetzt an

🐢 Ja, ich will dabei sein! Einfach E-Mail-Adresse eingeben und auf der Reise zu mehr Schildkrötenwissen aufbrechen.🐢

🐢 Wir freuen uns auf Dich!🐢

Unseren kostenlosen Newsletter hier abonnieren

Visited 238 times, 1 visit(s) today

This product presentation was made with AAWP plugin.

Schreibe einen Kommentar