Nachgefragt-Teil 33

Eine ganz besondere Schildkrötenfamilie stellt uns Marvin in meiner kleinen Serie vor:
Pelomedusenschildkröten
Diese außergewöhnliche Schildkrötenfamilie lebt in Süßgewässern und ist in Afrika beheimatet. Das Besondere an dieser Familie ist, dass sie den Kopf beim Einziehen mittels einer horizontalen S-förmigen Bewegung seitlich unter den Panzer legen. Sie gehören somit den Halswender-Schildkröten an.

Marvin hält mittlerweile verschiedene Pelomedusen-Arten, deren besonderes Merkmal ein Lächeln im Gesicht ist.

Frage 1:
Welche Schildkrötenart hältst du? Und seit wann?

Meine erste Schildkötenart war die Westafrikanische Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios castaneus). Mit dieser Art hatte ich einen sehr seltenen Pflegling in unserem Hobby. Bei Google kamen damals nur drei Einträge, wenn man den lateinischen Namen eingegeben hat.

Ich wusste, dass ich dies ändern muss, weswegen ich beschloss mich auf Pelomedusenschildkröten (Pelomedusidae) zu „spezialisieren“ und eine eigene Homepage erstellte:
www.pelomedusenschildkroeten-dortmund.de.

Inzwischen halte ich folgende Arten:

Okavango Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios bechuanicus)
Turkana Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios broadleyi)
Gekielte Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios carinatus)
Westafrikanische Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios castaneus)
Zentralafrikanische Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios chapini)
Rückenstreifen Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios gabonensis)
Marans Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios marani)
Zwerg Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios nanus)
Schwarzbauch Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios rhodesianus)
Dunkle Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios subniger)
Upemba Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios upembae)
Victoria Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios williamsi williamsi)
Falsche Starrbrustpelomedusenschildkröte (Pelomedusa variabilis)

Frage 2
Wie hieß deine erste Schildkröte?

Freigehege für Europäische Landschildkröten Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten">

Letzte Aktualisierung am 6.12.2022 . * = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss für Preise

Meine ersten Schildkröten sind Sambo und Kiera (Pelusios castaneus).

Frage 3
Wi
e hältst du deine Schildkröten und welche Technik benutzt du?

Alle meine Schildkröten halte ich paar oder gruppenweise, je nach Art oder Geschlecht, ganzjährig in Aquarien. Ich verwende Innen- und Außenfilter, UV-Lampen oder auch Röhren, Leuchtstoffröhren, LED-Lampen und Aquarienheizungen.

 

Frage 4
Welche Wildkräuter fressen deine Tiere am liebsten?

Löwenzahn, Golliwoog. Natürlich sind Pelomedusen überwiegend Fleisch- und Fischfresser.

Frage 5
Was waren deine dramatischsten bzw. schlimmsten Erlebnisse mit deinen Schildkröten?

Mein schlimmstes Erlebnis war, als ich mal nach Hause gekommen bin und eine Schildkröte in einer Wurzel stecken geblieben und ertrunken war.

Frage 6
Was waren deine schönsten Erlebnisse mit den Panzerträgern?

Eines meiner schönsten Erlebnisse war, als damals meine erste Nachzucht von Pelusios castaneus aus dem Ei geschlüpft ist.

Pelomedusenschildkröten-Pelusios castaneus
Westafrikanische Klappbrustpelomedusen (Pelusios castaneus) Nachzucht

Frage 7
Hast oder hattest du Krankheitsfälle/Verletzungen bei deinen Tieren und was hast du getan/tust du?

Wenn meine Tiere krank sind, fahre ich zu meiner Reptilien- fachkundigen Tierärztin.

Frage 8
Wer kümmert sich um deine Tiere, wenn du in Urlaub fährst?

Familie, Freunde

Pelomedusenschildkröten-Okavango Klappbrustpelomedusen Schildkröte (Pelusios bechuanicus)
Okavango Klappbrustpelomedusen Schildkröte (Pelusios bechuanicus)

Frage 9
In ein, zwei Sätzen: Was würdest du Anfängern raten?

Wenn Anfänger Wasserschildkröten halten möchten, kann ich nur raten Pelomedusenschildkröten zu halten, da sie wirklich pflegeleicht sind.

Westafrikanische Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios castaneus)
Westafrikanische Klappbrustpelomedusenschildkröte (Pelusios castaneus)

Frage 10
Hattest du mal die Möglichkeit, Schildkröten in ihrem natürlichem Lebensraum zu beobachten?

Nein

Frage 11
Was fasziniert dich so an diesen urzeitlichen Tieren?

Pelomedusenschildkröten sehen immer aus, als ob sie lachen würden.

Victoria Klappbrustpelomedusenschidlkröte (Pelusios williamsi)
Victoria Klappbrustpelomedusenschidlkröte (Pelusios williamsi)

 

Danke Marvin für das Interview!

Antworttexte und Bilder: Marvin Pawlinsky


Alle Beiträge zu der Serie “Nachgefragt” finden Sie mit allen Verlinkungen auf dieser Unterseite

Schreibe einen Kommentar