20 Jahre Landschildkröten im Hunsrück-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Sonja und Torsten: 20 Jahre Landschildkröten im Hunsrück
20 Jahre Landschildkröten im Hunsrück

 

Wir wünschen Euch allen ein Frohes, neues Jahr! 

..und die Gewinner stehen fest

Aber zuerst möchte ich mich bei allen für die Glückwünsche und das tolle Feedback bedanken!! 20 Jahre ist ja schon ne lange Zeit und seit 2014 schreibe ich und meine Gastautoren Beiträge für diese Homepage. 

Ein ganz großes “Danke” an dieser Stelle an meinen Schildkrötenfreund und Verleger Thorsten Geier für die Unterstützung zum einen für dieses Gewinnspiel und zum anderen für die Erfüllung eines lang gehegten Traumes von mir-Die Veröffentlichung unseres gemeinsamen Ratgebers:
” Freigehege für europäische Landschildkröten”.
…und natürlich ein ganz dickes Bussi an meine liebe Frau Sonja. Ohne meine besser Hälfte wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.

So..genug jetzt.

Die Gewinner:

  • Yvonne Merbold: 1 x Ratgeber: Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten*) signiert von meinem Co-Autor Thorsten Geier und mir
  • Corinna Herzig: 1 x die aktuelle Ausgabe “Schildkröten im Fokus”
  • Marco: 1 x die aktuelle Ausgabe “Schildkröten im Fokus”
  • Heike Schiller: 1 x Schildkröten im Fokus: 03/20
    Mit meinem Beitrag:
    Schildkrötenhabitat auf Mallorca und die Umsetzung im eigenen Schildkrötengehege
  • Martina Lorenz: Schildkröten im Fokus: 03/20
    Mit meinem Beitrag:
    Schildkrötenhabitat auf Mallorca und die Umsetzung im eigenen Schildkrötengehege

Allen Gewinnern “Herzlichen Glückwunsch” und allen Teilnehmern ” Vielen Dank”!

Die Gewinner wurden bereits angeschrieben!

Wir wünschen allen ein tolles Schildkrötenjahr und bleibt alle Gesund!!!
Dieses Jahr ist einiges geplant. Die eine oder andere Überraschung wird es auch noch geben..:-)

20 Jahre?
Tatsächlich!

Schon seit 2001 halte ich griechische Landschildkröten bei uns im Hunsrück. Wahrscheinlich gibt es Halter, die Landschildkröten im Hunsrück noch länger halten. Diese können sich gerne (natürlich auch Halter, die noch nicht so lange Landschildkröten im Hunsrück halten!!) bei mir melden.

Leider habe ich nicht sooo viele Halter europäischer Landschildkröten im Hunsrück kennen lernen dürfen. Dafür aber in unserem Nachbarland….dem kleinen Saarland. Aber kann ja noch kommen.

Das ist schon eine lange Zeit, die viele Höhen, aber auch mal den einen oder anderen Tiefverschlag versetzte. Von meinen Anfängen (kann hier nach gelesen werden) bis heute hat sich dann doch jede Menge in meiner Haltung getan bzw. verändert. Wie ich denke, viel zum Positiven!

Aber alleine war das in dieser Form nicht möglich. Zahlreiche Bekanntschaften haben sich in den Jahren ergeben und viele sind in der dieser Zeit zu sehr guten Freunden gewonnen, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Fotogalerie Spaltenschildkröten und griechische Landschildkröten
Fotogalerie Spaltenschildkröten und griechische Landschildkröten

Mit dem Erfahrungsaustausch anderer Schildkrötenhalter war es überhaupt zu schaffen, unsere Schildkrötenhaltung immer wieder zu optimieren. Auf Workshops, Tagungen oder die denkwürdigen Treffen bei uns im Hunsrück beziehungsweise im Spessart wurden all die Erkenntnisse über die Haltung ausgetauscht, vertieft und an dem einen oder anderen Abend gebührend begossen.

Im Jahr 2014 zog eine weitere Landschildkrötenart auf den Hunsbuckel. Die ostafrikanische Spaltenschildkröte, eine außergewöhnliche Schildkröte, lebt seither in einem Innengehege bei uns und hat sich auch schon erfolgreich vermehrt.

Fotogalerie Spaltenschildkröten und griechische Landschildkröten
Fotogalerie Spaltenschildkröten und griechische Landschildkröten

Und wie es dann so kommt, ist dieses Jubiläumsjahr für mich zu einem ganz besonderen Jahr geworden.
Zusammen mit meinem Schildkrötenfreund Thorsten Geier (kenne ich auch schon seit Jahren) hatte ich mich im letzten Jahr zusammengesetzt und einen Ratgeber zum Thema Freigehege für europäische Landschildkröten geschrieben.
Im Mai diesen Jahres kam der Band auf den Markt. Ein tolles Gefühl, das eigene Werk in den Händen zu halten, und, wie wir beide denken, auch ganz ordentlich geworden ist.

Also, was liegt dann nahe bei diesem Jubiläum?
Richtig!

Als kleines Dankeschön, auch an die Leser meiner Homepage (seit 2014 online!): Ein kleines Gewinnspiel.

Und zu gewinnen gibt es?

Natürlich unseren Ratgeber: Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten*) signiert von meinem Co-Autor Thorsten Geier und meiner Wenigkeit.

Darüber hinaus gibt es zwei Exemplare der neuesten Ausgabe: Schildkröten im Fokus* und zwei Ausgaben Schildkröten im Fokus mit einem Artikel aus meiner Feder: Schildkrötenhabitat auf Mallorca und die Umsetzung im eigenen Schildkrötengehege*.

Danke an dieser Stelle an den Kleintierverlag und Thorsten Geier für die Unterstützung.

Und so kannst du an dem Gewinnspiel teilnehmen:

Einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen (vielleicht noch mit Verbesserungsvorschläge, Wünschen etc). Bitte auch die Emal-Adresse mit angeben, damit ich dich im Falle eines Gewinnes benachrichtigen kann!)

Es ist nur ein Kommentar pro Person erlaubt und es gibt nur ein Preis pro Person.
(Deine Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.)

Die Kommentare werden alle von mir manuell frei gegeben. Kann also vielleicht bisserl dauern, bevor dein Kommentar von mir frei geschaltet wird (aber normalerweise noch am selben Tag!). Ich würde mich über jeden sinnvollen Kommentar freuen und drücke die Daumen!

Das Gewinnspiel endet am 26.12.2021.

Unter allen sinnigen Kommentaren hier unter dem Artikel werde ich dann anschließend per Zufall die Gewinner ermitteln.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche allen viel Glück und ein Frohes Weihnachtsfest!!

Merry Christmas!

 

Visited 28 times, 1 visit(s) today

44 Gedanken zu „20 Jahre Landschildkröten im Hunsrück-Gewinnspiel“

  1. Lieber Torsten.
    Herzlichen Glückwünsch zum Jubiläum.
    Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen. Es macht immer viel Freude, sich mit Dir auszutauschen oder von Dir zu lesen.
    Als kleine Anregung oder Idee für das nächste Projekt: ich würde mich sehr über ein Buch von Spaltenschildkröten freuen 😉
    Liebe Grüße Sandra

    Antworten
  2. Hallo lieber Torsten.
    Gratuliere zu 20 Jahren Haltung.
    Ich hoffe ich kann dich mal auf einer Tagung oder so persönlich kennenlernen.
    LG von lisi… mit ihren “Schildkröten aus stix” 😊

    Antworten

Schreibe einen Kommentar