20 Jahre Landschildkröten im Hunsrück-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Sonja und Torsten: 20 Jahre Landschildkröten im Hunsrück
20 Jahre Landschildkröten im Hunsrück

 

Wir wünschen Euch allen ein Frohes, neues Jahr! 

..und die Gewinner stehen fest

Aber zuerst möchte ich mich bei allen für die Glückwünsche und das tolle Feedback bedanken!! 20 Jahre ist ja schon ne lange Zeit und seit 2014 schreibe ich und meine Gastautoren Beiträge für diese Homepage. 

Ein ganz großes “Danke” an dieser Stelle an meinen Schildkrötenfreund und Verleger Thorsten Geier für die Unterstützung zum einen für dieses Gewinnspiel und zum anderen für die Erfüllung eines lang gehegten Traumes von mir-Die Veröffentlichung unseres gemeinsamen Ratgebers:
” Freigehege für europäische Landschildkröten”.
…und natürlich ein ganz dickes Bussi an meine liebe Frau Sonja. Ohne meine besser Hälfte wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.

So..genug jetzt.

Die Gewinner:

  • Yvonne Merbold: 1 x Ratgeber: Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten*) signiert von meinem Co-Autor Thorsten Geier und mir
  • Corinna Herzig: 1 x die aktuelle Ausgabe “Schildkröten im Fokus”
  • Marco: 1 x die aktuelle Ausgabe “Schildkröten im Fokus”
  • Heike Schiller: 1 x Schildkröten im Fokus: 03/20
    Mit meinem Beitrag:
    Schildkrötenhabitat auf Mallorca und die Umsetzung im eigenen Schildkrötengehege
  • Martina Lorenz: Schildkröten im Fokus: 03/20
    Mit meinem Beitrag:
    Schildkrötenhabitat auf Mallorca und die Umsetzung im eigenen Schildkrötengehege

Allen Gewinnern “Herzlichen Glückwunsch” und allen Teilnehmern ” Vielen Dank”!

Die Gewinner wurden bereits angeschrieben!

Wir wünschen allen ein tolles Schildkrötenjahr und bleibt alle Gesund!!!
Dieses Jahr ist einiges geplant. Die eine oder andere Überraschung wird es auch noch geben..:-)

20 Jahre?
Tatsächlich!

Schon seit 2001 halte ich griechische Landschildkröten bei uns im Hunsrück. Wahrscheinlich gibt es Halter, die Landschildkröten im Hunsrück noch länger halten. Diese können sich gerne (natürlich auch Halter, die noch nicht so lange Landschildkröten im Hunsrück halten!!) bei mir melden.

Leider habe ich nicht sooo viele Halter europäischer Landschildkröten im Hunsrück kennen lernen dürfen. Dafür aber in unserem Nachbarland….dem kleinen Saarland. Aber kann ja noch kommen.

Das ist schon eine lange Zeit, die viele Höhen, aber auch mal den einen oder anderen Tiefverschlag versetzte. Von meinen Anfängen (kann hier nach gelesen werden) bis heute hat sich dann doch jede Menge in meiner Haltung getan bzw. verändert. Wie ich denke, viel zum Positiven!

Aber alleine war das in dieser Form nicht möglich. Zahlreiche Bekanntschaften haben sich in den Jahren ergeben und viele sind in der dieser Zeit zu sehr guten Freunden gewonnen, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Fotogalerie Spaltenschildkröten und griechische Landschildkröten
Fotogalerie Spaltenschildkröten und griechische Landschildkröten

Mit dem Erfahrungsaustausch anderer Schildkrötenhalter war es überhaupt zu schaffen, unsere Schildkrötenhaltung immer wieder zu optimieren. Auf Workshops, Tagungen oder die denkwürdigen Treffen bei uns im Hunsrück beziehungsweise im Spessart wurden all die Erkenntnisse über die Haltung ausgetauscht, vertieft und an dem einen oder anderen Abend gebührend begossen.

Im Jahr 2014 zog eine weitere Landschildkrötenart auf den Hunsbuckel. Die ostafrikanische Spaltenschildkröte, eine außergewöhnliche Schildkröte, lebt seither in einem Innengehege bei uns und hat sich auch schon erfolgreich vermehrt.

Fotogalerie Spaltenschildkröten und griechische Landschildkröten
Fotogalerie Spaltenschildkröten und griechische Landschildkröten

Und wie es dann so kommt, ist dieses Jubiläumsjahr für mich zu einem ganz besonderen Jahr geworden.
Zusammen mit meinem Schildkrötenfreund Thorsten Geier (kenne ich auch schon seit Jahren) hatte ich mich im letzten Jahr zusammengesetzt und einen Ratgeber zum Thema Freigehege für europäische Landschildkröten geschrieben.
Im Mai diesen Jahres kam der Band auf den Markt. Ein tolles Gefühl, das eigene Werk in den Händen zu halten, und, wie wir beide denken, auch ganz ordentlich geworden ist.

Also, was liegt dann nahe bei diesem Jubiläum?
Richtig!

Als kleines Dankeschön, auch an die Leser meiner Homepage (seit 2014 online!): Ein kleines Gewinnspiel.

Und zu gewinnen gibt es?

Natürlich unseren Ratgeber: Freigehege für Europäische Landschildkröten: Ein Leitfaden für eine naturnahe Haltung im eigenen Garten (Ratgeber zur Haltung Europäischer Landschildkröten*) signiert von meinem Co-Autor Thorsten Geier und meiner Wenigkeit.

Darüber hinaus gibt es zwei Exemplare der neuesten Ausgabe: Schildkröten im Fokus* und zwei Ausgaben Schildkröten im Fokus mit einem Artikel aus meiner Feder: Schildkrötenhabitat auf Mallorca und die Umsetzung im eigenen Schildkrötengehege*.

Danke an dieser Stelle an den Kleintierverlag und Thorsten Geier für die Unterstützung.

Und so kannst du an dem Gewinnspiel teilnehmen:

Einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen (vielleicht noch mit Verbesserungsvorschläge, Wünschen etc). Bitte auch die Emal-Adresse mit angeben, damit ich dich im Falle eines Gewinnes benachrichtigen kann!)

Es ist nur ein Kommentar pro Person erlaubt und es gibt nur ein Preis pro Person.
(Deine Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.)

Die Kommentare werden alle von mir manuell frei gegeben. Kann also vielleicht bisserl dauern, bevor dein Kommentar von mir frei geschaltet wird (aber normalerweise noch am selben Tag!). Ich würde mich über jeden sinnvollen Kommentar freuen und drücke die Daumen!

Das Gewinnspiel endet am 26.12.2021.

Unter allen sinnigen Kommentaren hier unter dem Artikel werde ich dann anschließend per Zufall die Gewinner ermitteln.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche allen viel Glück und ein Frohes Weihnachtsfest!!

Merry Christmas!

 

45 Gedanken zu „20 Jahre Landschildkröten im Hunsrück-Gewinnspiel“

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich pflege erst seit diesem Sommer Schildkröten, habe mich aber schon einige Monate vorher auf eurer Homepage informiert und auch viele interessante Artikel und Geschichten dazu gelesen. Vielen Dank für euer Engagement! Im Frühjahr muss das Freilandgehege schon vergrößert werden und ich hoffe auf weiterhin gute Inspirationen! Viele Grüße aus Brandenburg

    Antworten
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum 🎉
    Verbessern geht nicht!
    Bleibt nur Danke zu sagen für die vielen tollen Infos und zu hoffen das Ihr das noch sehr lange weitermachen werdet.

    Grüße aus Bayern

    Antworten
  3. Glückwunsch auch von mir 🙂
    Wir sind gerade im allerersten Schildkrötenjahr, haben 3 bezaubernde griechische Landschildkröten. Nächstes Frühjahr werden wir unser Gehege noch weiter optimieren. Über das Freigehege-Buch würde ich mich daher sehr freuen.
    Die Homepage ist super, da fällt mir gar nix zum Verbessern ein. Liebe Grüße!

    Antworten
  4. ❤️lichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich würde gerne mehr über die afrikanischen Spalten🐢 erfahren. Durch eure Beiträge kann ich mir immer wieder Inspirationen holen. Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche euch für nächstes Jahr eine schöne Schildkrötensaison.
    Grüße aus Berlin

    Antworten
  5. Auch ich verschlinge mit Begeisterung und wie ein Schwamm die vielen guten Ideen, Erfahrungen und Vorschläge. Ich bin gerade bei der Neugestaltung des Freigeheges – leider dauert es schon sehr lang da das Nachbargrundstück neu bebaut wird und es jetzt irgendwann doch mal eine Grenzmauer geben wird welche die errichten.

    Antworten
  6. Auch ich möchte was niederschreiben 🤭.
    Ich liebe diese Homepage sie ist Nachschlagewerk und Ideenwerkstatt in einem.
    Gleichzeitig immer aktuell und Super von unschätzbaren wert für uns Admins und Moderatoren in Facebook mit Schildkröten Gruppen.
    Dankeschön das es euch gibt.
    LG Bärbel

    Antworten
  7. Hallo 😊
    Herzlichen Glückwunsch zum 20 jährigen Jubiläum 🥳
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da wir erst seit diesem Jahr 2 griechische Landschildkröten halten & man nur dazu lernen kann! 🍀

    Antworten
  8. Glückwunsch und weiterhin Glück und Spaß mit dem Hobby.
    Meine THB leben schon mind. 50 Jahre im Freigehege in Cochem-Brauheck (Höhen-Stadtteil von Cochem/Mosel auf der Eifelseite 380 m ü. NN)

    Antworten
  9. Herzlichen Glückwunsch,
    ich empfehle deine Homepage und dein Buch sehr gerne weiter.
    Gerade Anfängern wird hier sehr gut weitergeholfen, aber auch für alte Hasen gibt’s immer wieder interessante Artikel.
    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Antworten
  10. Liebe Sonja, lieber Torsten,
    seit ca. 3 1/2 Jahren halte ich nun Maurische Landschildkröten und wer hätte das gedacht, dass daraus ein so wunderbares Hobby werden kann. Mit Schildkröten wird es einem nie langweilig. Man baut und werkelt und versucht das Gehege ständig zu verbessern. Dank euren Beispielen von verschiedenen Gehegen bekommt man einen Einblick in die Vielfalt der Schildihaltung. Neulich fand ich auch noch mal die Auffrischungsinformation zur Kühlschranküberwinterung sehr gut. Meine fünf kleinen Minimauren sind jetzt auch vorübergehend in unserem Küchenkühlschrank untergebracht – die Nahrungsmittel sind in den Weinkühlschrank umgezogen. Auch die “Nachgefragt” Artikel/Beiträge finde ich klasse. Meine Mauren sind jetzt in der Starre, da käme neues Lesefutter das ich verschlingen kann natürlich recht. Klopf auf Holz, wünsche mir selbst Glück!
    Und ich verbleibe mit schildkrötigen Grüßen und “auf die nächsten 20 Jahre”!
    Gruss Kirsten

    Antworten
  11. Ich habe im Juni eine Schildkröte gefunden. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt. Nach dem ganzen offiziellen Kram stand dann fest das Horst bei uns bleiben soll. Besitzer hatte sich auch nicht gemeldet. Leider war am Anfang alles sehr provisorisch und nicht optimal gelöst. Nach der Winterstarre soll Horst dann in sein neues, hoffentlich artgerechtes Zuhause ziehen. Über Anregungen und Tipps aus dem Buch würden wir uns freuen!

    Antworten
  12. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum 🎉
    Auch wenn man selbst schon lange Schildkrötenhalter ist, kann man sich immer wieder Anregungen und Inspirationen holen – denn fertig ist man nie 😉
    Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

    Antworten
  13. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
    Vorschläge habe ich keine, ich lese hier sehr gerne.
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den Schildkröten.

    Antworten
  14. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum. Ich danke dir sehr, dass du dein Wissen mit mir teilst. Es macht großen Spaß auf deiner HP zu stöbern. Sie ist sehr informativ und extrem unterhaltsam.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar