Spaltenschildkröten

Die ostafrikanische Spaltenschildkröte-Malacochersus Tornieri

Spaltenschildkröten beim Fressen
Spaltenschildkröten beim Fressen

Nachdem mich das Hobby immer mehr gepackt hatte, war mein Wunsch, die schildkrötenfreie Zeit im Winter mit winterwachen Schildkröten zu überbrücken. Nach Recherchen im Internet, Austausch mit anderen Haltern, fiel meine Wahl auf eine der außergewöhnlichsten Schildkröten überhaupt.

 


Mit einer Carapaxlänge von 15-20 cm gehört die Spaltenschildkröte zu den kleineren Landschildkrötenarten. Das besondere bei dieser Art ist ihr weicher, flacher (Gesamthöhe nur 4 cm), dünner und elastischer Panzer. Dieser Panzer ist so dünn und elastisch, das sogar die Atembewegungen deutlich zu erkennen sind.

Die englische Bezeichnung „Pancake turtle“ ist da mehr als treffend für dieses außerordentliche Tier!

Der Carapax (Rückenpanzer) hat eine bräunliche Grundfärbung die auch von gelb bis ins orange gehen kann. Die Zeichnung des Rückenpanzers kann, wenn sie vorhanden ist, sehr intensive strahlenförmige Muster bilden. Diese Besonderung des flachen Rückenpanzers ermöglicht der Spaltenschildkröte das Leben in den engen Gesteinsspalten.

Der Plastron (Bauchpanzer) ist meist ohne Muster in einem einfachen hellbraunen Farbton. An der Seite des Panzers befinden sich 11 Randschilde. Ein Nackenschild ist vorhanden. Der Plastron ragt durch die verlängerte Kehlschilde über den Carapax hinaus, was dann bei den Männchen auch zum Kommentkampf genutzt wird. Spaltenschildkröten haben an den Vorderbeinen 5 und an den Hinterbeinen 4 Krallen. Rechts und links vom Schwanz befindet sich eine Gruppe von vergrößerten Schuppen, die sich im Alter zu Sporen entwickeln können.

Männliche Tiere unterscheiden sich von den Weibchen durch den deutlich längeren Schwanz sowie, als sekundäres Geschlechtsmerkmal, einen breiteren Kopf. Die Geschlechtsreife tritt bei Männchen bei einer Länge von 9-10 cm und bei Weibchen bei etwa 13 cm ein.Spaltenschildkröten

Während z.B. bei den Griechischen Landschildkröten die Knochenplatten des Panzers miteinander verschmolzen sind und dadurch der Panzer seine Festigkeit erhält sind die Knochenplatten der Spaltenschildkröten einerseits in der Anzahl vermindert als auch schmaler, weshalb zwischen den vorhandenen Knochenplatten Lücken sind (Fontanellen). Diese Struktur und auch das relativ geringe Gewicht erlauben dem Panzer diese Biegsamkeit. Das hat aber auch den Nachteil gegenüber „normalen“ Schildkröten da der flexible Panzer kaum Schutz gegenüber Fressfeinden bietet.

Aber auch hier hat die Natur vorgesorgt und den Tieren einen genialen Trick mit auf den Weg gegeben. Zum einen ist sie angesichts des leichten Panzers viel schneller als ihre Verwandten mit starren Panzer unterwegs und flüchtet bei Gefahr in einen ihrer Spalten. Zum anderen kann sie sich in diesen Spalten so fest verkeilen, dass der Fressfeind sie dort nicht raus bekommt. Dies erreicht sie durch das Hochstemmen des Carapax gegen den Felsen.

Sitzt sie in einer engen Spalte mit gleichzeitigem Kontakt zu Decke und Boden verkeilt sie sich, indem sie durch tiefes einatmen das gesamte Panzervolumen erhöht.

Diese Vorgehensweise ist einzigartig in der Welt der Landschildkröten.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Die Spaltenschildkröte: Malacochersus tornieri Die Spaltenschildkröte: Malacochersus tornieri* Aktuell keine Bewertungen 16,80 EURAmazon Prime

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 . * = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API Haftungsausschluss für Preise

.

Newsletter

Willkommen bei “Landschildkröten im Hunsrück” – Deinem Portal für alle, die diese faszinierenden Geschöpfe lieben und schützen möchten!

🐢 Bist du bereit, in die Welt der Landschildkröten einzutauchen?🐢 

Unser exklusiver Newsletter bringt Dir die Geheimnisse und Wunder dieser erstaunlichen Tiere direkt in Dein Postfach. Melde Dich jetzt an

🐢 Ja, ich will dabei sein! Einfach E-Mail-Adresse eingeben und auf der Reise zu mehr Schildkrötenwissen aufbrechen.🐢

🐢 Wir freuen uns auf Dich!🐢

Unseren kostenlosen Newsletter hier abonnieren

Visited 352 times, 1 visit(s) today

This product presentation was made with AAWP plugin.

2 Gedanken zu „Spaltenschildkröten“

  1. Hallo Sonja und Torsten,

    Wir sind eine kleine Familie aus dem Harz. Halten selber zwei kleine Panther und meine Eltern seit über 20 Jahren europäische Schildis.
    Wir selber haben noch ein paar Schlangen und wunderschöne Pfeilgiftfrösche…
    Jetzt beschäftigen wir uns schon eine Weile mit den kleinen “Pancakes”… Ihr Aussehen und auch Ihr Verhalten sind sehr faszinierend für uns…
    Gibt ihr denn auch eigene Nachzuchten dieser wunderschönen Art ab?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht… Saskia

    Antworten
    • Hallo Saskia,

      vielen Dank für deinen Kommentar!☺️
      Spaltenschildkröten sind wirklich sehr faszinierende Landschildkröten.

      Wir haben eine Nachzucht aus 2019 und seit einer Woche noch eine zweite hinzu bekommen. Frisch geschlüpft am Sonntag letzter Woche. Die wollen wir eigentlich selbst behalten.
      Da unsere Weibchen jetzt aber im Alter sind, um regelmäßig Eier zu legen (bzw. legen ja meistens nur ein Ei!)hoffen wir natürlich auf mehr Nachwuchs.
      Also zur Zeit geben wir leider keine Nachzuchten ab. Aber der Aquazoo in Düsseldorf gibt immer mal wieder Nachzuchten ab. Da haben wir z.B. auch unser Männchen.

      LG
      Torsten
      PS: Pfeilgiftfrösche finde ich auch sehr interessant!!☺️

      Antworten

Schreibe einen Kommentar